MDK mdk-logo
Unser
Ronald McDonald Haus
Erlangen

Boxenstopp für den guten Zweck

„Reifenwechsel kostenlos, aber nicht umsonst“: So lautete das Motto einer ganz besonderen Aktion für unser Erlanger Haus. Die KFZ-Meisterwerkstatt Fürst aus Schonungen bei Schweinfurt hat einen Tag lang ehrenamtlich Reifen gegen eine Spende gewechselt. Das ganze Team gab für die gute Sache Vollgas und am Ende kam eine stattliche Spendensumme zusammen.

Die Spendenübergabe erfolgt vor Ort
Spendenübergabe vor Ort
Das fleißige Team mit Sylvia Kippes
Das fleißige Team mit Sylvia Kippes, die den Stein für das Event ins Rollen gebracht hat
Gut gefülltes Spendenhaus
Die Spendenhäuschen waren gut gefüllt
Das Kuchenbuffet kommt gut an
Der Ansturm auf das Kuchenbuffet war groß

Durch den persönlichen Kontakt über eine Familie, die lange bei uns im Haus wohnte, wurde die KFZ-Meisterwerkstatt Fürst auf unsere Arbeit aufmerksam. Inhaber Nico Fürst, der selbst erst vor Kurzem Vater einer kerngesunden Tochter wurde, war von der Geschichte der Familie aus unserem Haus so berührt, dass er sich gerne für den guten Zweck engagieren wollte, um unsere Arbeit zu unterstützen. Schnell war bei ihm die Idee geboren, einen Tag lang ehrenamtlich Reifen zu wechseln und gleichzeitig Spenden für uns zu sammeln. Seine Mannschaft war bei dem Vorschlag ohne zu Zögern mit dabei. 

So stand auch schnell ein passender Termin fest und an einem sonnigen Samstag im April konnte es losgehen. Um den Kunden die Wartezeit während des Reifenwechsels zu verkürzen, gab es ein reichhaltiges Kuchenbuffet und Kaffee. Ein Alleinunterhalter hatte sich zudem spontan angeboten, die Aktion zu unterstützen und sorgte mit seiner Musik für gute Stimmung. Wer schon immer einmal in einer Limousine fahren wollte, konnte das an dem Tag ebenfalls ausprobieren, denn auch ein Limousinenservice bot kostenlose Fahrten an. 

„Es ist wirklich Wahnsinn, wie gut die Aktion ankam“, freut sich Firmeninhaber Nico Fürst. Den ganzen Tag war in der Werkstatt die Hölle los und die tolle Mannschaft schaffte über 100 Reifenwechsel! Sogar der Bürgermeister von Schonungen, Stefan Rottmann, ließ es sich nicht nehmen und war an dem Tag vor Ort. Auch das Kuchenbuffet war bereits gegen 16.00 Uhr nahezu komplett geplündert, dafür waren die Spendenhäuschen mehr als gut gefüllt. 

Nach dem tollen Tag waren natürlich alle gespannt, welche Summe zusammengekommen ist. „Wir hatten schon eine recht hohe Summe erwartet, aber von dem Ergebnis sind selbst wir komplett überwältig!“ Über 2.000 EUR haben die Kunden an diesem Tag in die Spendenhäuser geworfen! Eine Wahnsinns-Summe und ein tolles Resultat für das super Engagement. 

Mit dem Geld wird die KFZ –Meisterwerkstatt Fürst gemeinsam mit der Familie, über die der Kontakt kam, in unserem Haus eine Apartmentpatenschaft übernehmen. Sie unterstützen damit ganz konkret Familien in einer ihrer schwersten Zeiten des Lebens und wir sagen dafür von Herzen vielen Dank!

Unser besonderer Dank geht neben der KFZ-Meisterwerkstatt Fürst an alle, die die Aktion unterstützt haben:

Limousinenservice Schweinfurt
1A-WerbeTrade.de
Werbeagentur schilhahnwerbung
Alleinunterhalter Helmut
Gemeinde Schonungen, insbesondere Bürgermeister Stefan Rottmann
Allen fleißigen Bäcker und Bäckerinnen

26.04.18