Das Universitätsklinikum Erlangen umfasst mit insgesamt 39 Kliniken, Abteilungen und Institutionen alle Bereiche der modernen Medizin. Die Kinder- und Jugendklinik betreibt einen Poliklinikbereich (Abteilung zur ambulanten Behandlung) mit einer großen Anzahl an Spezialambulanzen und kann damit ein breites Behandlungsspektrum anbieten.
Sensibilität, Herz und Fingerspitzengefühl sind oberstes Gebot in der Kinder- und Jugendklinik am Universitätsklinikum Erlangen. Deshalb ist die enge Kooperation mit dem nur ca. eine Minute Fußweg vom Klinikum entfernt gelegenen Ronald McDonald Haus Erlangen längst ein fester Bestandteil des Klinikalltags geworden. Als Zuhause auf Zeit bietet das Haus den Eltern und Familien eine kliniknahe Unterkunft, die es ihnen ermöglicht, stets in unmittelbarem Kontakt mit ihren Kindern und den behandelnden Ärzten zu bleiben.
Einen besonderen Status bei der Betreuung von Eltern und Patienten nimmt außerdem die Ronald McDonald Oase ein. Direkt im Klinikgebäude untergebracht, wird hier den Kindern und ihren Angehörigen während der Wartezeiten die nötige Ruhe und Privatsphäre geboten, die ihnen am Krankenbett nicht immer gewährleistet werden kann.
„Das Ronald McDonald Haus in Erlangen stellt eine wertvolle Hilfe für die Familien der in unserer Klinik betreuten Patienten dar. Nicht nur bietet es eine ortsnahe Unterbringung während einer nicht einfachen Zeit, sondern das engagierte Team bietet auch Raum für Begegnung und Austausch von Familien in ähnlicher Situation.“