Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin liegt in unmittelbarer Nähe zum RonaldMcDonald Haus Homburg. Sie ist Teil des Universitätsklinikums des Saarlandes, das mehr als 100 Spezialkliniken mit unterschiedlichsten Fach- und Forschungsbereichen umfasst.
Unter dem Aspekt eines Zentrums für Kinder und Jugendliche werden alle Erkrankungen vom Früh- und Neugeborenen bis zum Jugendlichen auf höchstem Niveau behandelt und betreut. Zusätzlich gibt es den Bereich Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern (EMAH), der der Kinderkardiologie angegliedert ist. Es wird höchster Wert auf eine enge Kooperation zwischen der Klinik für Allgemeine Pädiatrie und Neonatologie, der Klinik für Pädiatrische Kardiologie und der Klinik für Pädiatrische Onkologie gelegt. Die drei Kliniken spiegeln gleichzeitig die Schwerpunkte der Versorgung wieder und gewährleisten eine umfassende medizinische Betreuung sowohl im stationären als auch ambulanten Bereich.
Tatkräftige Unterstützung erhalten alle Stationen der Klinik durch das nur zwei Gehminuten entfernt gelegene Ronald McDonald Haus Homburg, das sich um die Aufnahme und Betreuung von Familien und Angehörigen der kleinen Patienten kümmert. Hierdurch wird die notwendige psychosoziale Betreuung durch die pflegerischen und ärztlichen Teams der Klinken und der Elternvereine in einem ganzheitlichen Behandlungskonzept hervorragend ergänzt.
Die Möglichkeit, den Eltern und Familien erkrankter Kinder und Jugendlicher eine kliniknahe Unterkunft im Ronald McDonald Haus Homburg bieten zu können, bedeutet für das medizinische Personal eine große Hilfe bei der Betreuung ihrer jungen Patienten. Eine enge Zusammenarbeit mit der Belegschaft des Hauses ist daher fester Bestandteil unseres Arbeitsalltags.