Büfett auf dem Tisch! – Ronald McDonald Haus Oldenburg
MDK mdk-logo
Unser
Ronald McDonald Haus
Oldenburg

Büfett auf dem Tisch!

Es ist definitiv ein Highlight der Woche für alle Familien mit schwer kranken Kindern in unserem Haus: sich gleich am Morgen mit einem schönen Frühstück verwöhnen zu lassen. Mitte März konnten wir das letzte Mal zum Frühstück einladen. Seitdem ist viel passiert auf der Welt und in Deutschland. Nun können wir endlich, unter bestimmten Voraussetzungen und Regeln, wieder sagen: >Liebe Familien, wir laden Sie herzlich zum wöchentlichen Verwöhn-Frühstück ein<.

Für einen >Guten Morgen< - das Büfett auf dem Tisch
Es ist angerichtet
Alles fein portioniert
Was dürfen wir Ihnen zusammenstellen?

Nach 26 Wochen Pause war es diese Woche wieder so weit. Wir dürfen langsam wieder starten.

In den letzten 19 Jahren hat es fast keinen Dienstag gegeben, an dem wir kein Frühstück für die Familien anbieten konnten. Die Familien wissen nicht, was sie vermissen, denn sie wohnen noch nicht so lange bei uns. Aber jetzt geht es wieder los und die Familien werden schnell merken, wie schön es ist, wenn man sich am Dienstagmorgen einfach an einen gedeckten Tisch setzen und mit einem schönen Frühstück in den Tag starten kann.

Besondere Zeiten erfordern besondere Regeln und so wurde das Frühstück nicht als Büfett zur Selbstbedienung angeboten, sondern als >Büfett am Tisch<. Die Eltern konnten wählen, was sie essen möchten und dies wurde auf einer Etagere angerichtet und an die Plätze serviert. Im großen Esszimmer saßen die Familien weit auseinander, trotzdem herrschte ein Gefühl von >Wir frühstücken gemeinsam<. Toll zu sehen, wenn sich die Mütter gemeinsam darüber unterhalten, dass sie immer wieder vergessen sich selbst zu versorgen. Die Tage im Krankenhaus sind so eng getacktet, dass die Eltern oft vergessen zu essen. Sie haben auch nicht wirklich großen Appetit und Muße sich etwas Schönes zum Essen zu machen. Genau aus diesem Grund möchten wir die Eltern und Familien verwöhnen und einladen. Es ist wichtig, dass sie alle gestärkt in einen neuen Tag starten.

Wir hoffen, dass es so entspannt bleibt und wir weiterhin jeden Dienstag sagen können: Liebe Familien, Sie sind herzlich zum Frühstück mit >Büfett am Tisch< eingeladen.

10.09.2020