Seit 20 Jahren begleitet uns unsere Schirmherrin Ines Klemmer. Auf dem Jahresempfang, der unter dem Motto >Sie sind unser Anker< stattfand, wurde Ines Klemmer durch den Vorstand der McDonald's Kinderhilfe Stiftung, Adrian Köstler, mit einem Award für ihre 20-jährige Unterstützung und Begleitung geehrt.
Ines Klemmer ist seit 20 Jahren an der Seite des Ronald McDonald Hauses Oldenburg, deshalb bekam sie auf dem diesjährigen Empfang den Award für ihre 20-jährige Schirmherrschaft, durch den Vorstand der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung Adrian Köstler, verliehen. Wir sind sehr stolz darauf und freuen uns über die immer neuen Ideen von Ines Klemmer, wie sie uns begleitet. So hat sie schon viele Spendenaktionen ins Leben gerufen, sie hat bei Freunden und Geschäftspartnern immer wieder von ihrem Elternhaus erzählt und damit wertvolle Öffentlichkeitsarbeit geleistet. Ines Klemmer hat immer wieder die Familien im Elternhaus besucht und war auf den Sommerfesten mit den Familien im Gespräch. Der Erlös ihrer selbst gestalteten Armbänder geht zu unseren Gunsten und im Advent wurden jeden Freitag die leckersten Kekse gebacken. Das Kekse backen war auch für die Geschwisterkinder eine willkommene Abwechslung und Frau Klemmer konnten den Alltag im Elternhaus hautnah miterleben. Als Mutter von zwei Kindern, weiß sie genau, was es heißt, wenn einmal ein Kind krank ist oder die Familie sich in schwierigen Situationen gegenseitig Halt gibt. Die Begleitung des Ronald McDonald Hauses ist ihr in den vielen Jahren ans Herz gewachsen und aus ihrem Leben nicht mehr wegzudenken. Das macht uns stolz und froh und wir hoffen, dass Ines Klemmer noch lange an unserer Seite ist. Herzlichen Glückwunsch liebe Ines zu Deinem sehr verdienten Award.
Zum Empfang, der unter dem Motto >Sie sind unser Anker< stattfand, waren viele Spender und Freunde geladen. Nach drei Jahren Pause, war es das erste richtige Wiedersehen in großer Runde. Adrian Köstler, Vorstand der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung, gedachte an unseren Schirmherren Horst Milde, der im April 2023 verstarb. Seit Eröffnung des Hauses im April 2001 war Horst Milde an unserer Seite. Gemeinsam mit seiner Frau waren beide treue Begleiter und immer an der Seite der Familien und der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Horst Milde wird immer zum Ronald McDonald Haus Oldenburg gehören und nie vergessen werden.
Ein weiterer Gast war Prof. Dr. Axel Heep, Geschäftsführender Direktor der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin in Oldenburg. Prof. Heep berichtete, wie wichtig die Nähe der Eltern zu den Kindern in der Klinik ist. Die Eltern können viel besser mit einbezogen werden, wenn sie schnell verfügbar sind und ausgeruht die Kinder begleiten.
Diesen April feierte das Ronald McDonald Haus Oldenburg seinen 22. Geburtstag. Seit dieser Zeit fanden 5.630 Familien ein Zuhause auf Zeit in einem der 22 Apartments. Ein Zuhause neben der Kinderklinik, damit die Eltern, Geschwister und Großeltern nah beieinander wohnen können. Die Nähe der Familie ist in dieser Situation so wichtig. Die Gäste wurden über die Arbeit des Elternhauses mit vielen Geschichten und Bildern informiert. >Sie sind unser Anker< der Anker für die Familien, die in schwierigen Situationen ein Zuhause auf Zeit finden. Wir wünschen uns, bleiben Sie an unserer Seite, bleiben Sie der Anker für das Elternhaus mit ihren Familien.
04.05.2023
Alle Fotos: Torsten von Reeken.