MDK mdk-logo
Unser
Ronald McDonald Haus
Tübingen

Schirmherr Florian König erhält Kaiser-Augustus-Orden für soziales Engagement

Florian König, Schirmherr des Ronald McDonald Hauses Tübingen, hat den Kaiser-Augustus-Orden der Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval erhalten. Damit wurde sein soziales Engagement für die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung gewürdigt.

Schirmherr Florian König erhält Kaiser-Augustus-Orden für soziales Engagement
Schirmherr Florian König erhält Kaiser-Augustus-Orden für soziales Engagement

Seit 1994 verleihen die Trierer Karnevalsvereine den Kaiser-Augustus-Orden einmal im Jahr an einen sozial engagierten Prominenten. „Ausgezeichnet werden bekannte Persönlichkeiten, die ungeachtet von ihrem persönlichen Erfolg andere Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, nicht vergessen haben", so ATK-Präsident Andreas Peters. Der Orden soll an den Gründer der Stadt Trier, Kaiser Augustus, erinnern.

Florian König engagiert sich bereits seit der Eröffnung im Herbst 2011 für das Ronald McDonald Haus Tübingen. Das zweitgrößte Ronald McDonald Haus in Deutschland ist ein Zuhause auf Zeit für Familien, deren schwer kranke Kinder im Universitätsklinikum Tübingen behandelt werden müssen.  Gleichzeitig können bis zu 29 Familien aufgenommen werden, pro Jahr finden über 550 Familien dort einen Rückzugsort. „Wir sind dankbar, dass Florian König von Anfang an das Tübinger Elternhaus unterstützt hat und gratulieren ihm von Herzen zu der verdienten Auszeichnung“, so Dr. Micha Wirtz, Vorstand der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung. 

Verbunden ist die Auszeichnung mit einem Preisgeld in Höhe von 5.555 Euro, das der Schirmherr dem Tübinger Elternhaus spenden wird. Dafür bedanken wir uns von Herzen!

10.01.17