Die Geschichte von Anna und ihren STARKEN Eltern. – Ronald McDonald Haus Tübingen
MDK mdk-logo
Unser
Ronald McDonald Haus
Tübingen

Die Geschichte von Anna und ihren STARKEN Eltern.

Wie jedes Kind im Alter von 14 Monaten liebt es Anna, auf Entdeckungstour zu gehen und die Welt zu erkunden. Sie freut sich auch sehr auf ihr Brüderchen, denn schon bald soll die Familie Zuwachs bekommen.

Anna am Tag ihrer Entlassung.
Es geht bergauf - Anna mit ihren Eltern
Anna auf der Intensivstation.
Anna mit ihrer Oma.
Heute geht es der kleinen Kämpferin wieder gut.

Eigentlich war Anna kerngesund, als sie, wie zunächst angenommen an einem harmlosen Magen-Darm-Infekt erkrankte. Doch Annas Gesundheitszustand verschlechterte sich rapide. Schnell wurde klar, dass hinter dem harmlos erscheinenden Infekt mehr steckte. Zuerst wurde die Kleine in einem Krankenhaus in der Nähe ihres Wohnortes behandelt. Als sie plötzlich unter akutem Nierenversagen litt, musste alles auf einmal ganz schnell gehen. Mit dem Helikopter wurde sie ins Universitätsklinikum Tübingen gebracht und auf der dortigen Kinderintensivstation notfallmedizinisch versorgt. Für ihre Eltern brach eine Welt zusammen. Die Sorgen um ihre kleine Tochter waren für sie emotional kaum auszuhalten. Annas hochschwangere Mutter kam an ihre Grenzen. Als die Familie erfuhr, dass ein Apartment in unserem Elternhaus für sie frei war und die Klinik künftig fußläufig für sie erreichbar sein würde, war die Erleichterung groß. >Von meinem Zimmer aus konnte ich sogar das Fenster der Intensivstation sehen. So hatte ich immer das Gefühl, Anna auch hier ganz nahe zu sein. Das war so wichtig für mich <, sagt Annas Mutter ganz gerührt.

Anna war an EHEC erkrankt, was das Nierenversagen auslöst. Zeitweise stand es so schlecht um sie, dass eine Nierentransplantation im Raum stand. Doch tapfer kämpfte sich Anna zurück ins Leben - ihre Eltern stets an ihrer Seite. Die Nieren der kleinen Heldin konnten erhalten werden, sie würde keine Dialyse benötigen.

Heute geht es Anna wieder gut. Sie tobt, spielt und entwickelt sich prächtig. Ihre Eltern haben inzwischen einen anderen Blick aufs Leben: >Wir genießen jeden einzelnen Tag als Familie und sind unglaublich dankbar für Annas großen Schutzengel.<

Wir wünschen der Familie alles GUTE!

29.12.23