Unser Haus – Ronald McDonald Haus Essen
MDK mdk-logo
Unser
Ronald McDonald Haus
Essen

Wir im Ronald McDonald Haus Essen

Das Essener Ronald McDonald Haus wurde 2005 nach dem letzten Architekturentwurf des Künstlers Friedensreich Hundertwasser eröffnet. Es ist ein Zuhause auf Zeit für Familien mit schwer kranken Kindern, die im Universitätsklinikum Essen behandelt werden.

Es gibt wohl keinen Architekten, der geeigneter gewesen wäre, ein Haus zu entwerfen, in dem Familien während der Behandlung ihrer schwer kranken Kinder zur Ruhe kommen können. Mit seinen geschwungenen Formen und einem Mediationsturm, der als ein Ort der Ruhe und Entspannung dient, ist das Haus ideal, um den Klinikalltag hinter sich zu lassen.

Hundertwasser war der Überzeugung, das Architektur für den Menschen da sein muss und nicht umgekehrt. Entsprechend harmonisch gestaltete er auch das Ronald McDonald Haus Essen. So entstand eine Schutz bietende Höhle, in der sich Familien von der anstrengenden Zeit im Krankenhaus zurückziehen und erholen können. In 17 Apartments bietet sich hier Familien die Möglichkeit, eine Auszeit vom Krankenhausalltag nehmen. Durch die entspannte Umgebung im Ronald McDonald Haus ist es den Eltern möglich, sich ganz auf die Betreuung ihrer schwer kranken Kinder konzentrieren. Im Haus finden sie in dieser Zeit Unterstützung durch den Austausch mit anderen Familien, die sich in der gleichen Situation befinden. 

Ihre Ansprechpartner

Diese Menschen sorgen dafür, dass im Ronald McDonald Haus Essen die Betreuung von Familien mit schwer kranken Kindern reibungslos funktioniert.

Erfahren Sie mehr über unser Team.

Sabine Holtkamp
Leitung
Anja Kehnen
Assistentin
Leyla Stang
Assistentin
Claudia Peckelhoff
Hauswirtschaftliche Assistentin
Jessica Tenham
FSJ

Unser Zuhause auf Zeit - ganz aktuell

Hier erfahren Sie, was die Familien und Mitarbeiter im Ronald McDonald Haus aktuell bewegt, wie unser Zuhause auf Zeit unterstützt wird und vieles mehr.

>Wenn ein Wunder auf der Welt geschieht, geschiehts durch liebvolle, treue Herzen< und genau so ein Herz haben Ulli und Klaus Schlüter. Ihr >Weihnachtswunder< macht uns auch in diesem Jahr wieder sprachlos!

Was für ein wunderbares Geschenk, dass wir Dr. Jochum und sein Team schon so lange als Apartmentpaten in unserer Hausgemeinschaft haben. Eine Freundschaft, die seit mittlerweile elf Jahren Bestand hat.

Unter dem Motto >Gemeinsam helfen< rief die Traditionsbäckerei Döbbe dazu auf, feine >Spenden-Schoko-Buchteln< zu genießen und damit direkt Gutes zu tun. Die Aktion wurde ein voller Erfolg!

Seit mittlerweile sechs Jahren steht Siggi Hoffmann, mit der Grillzange in der einen und den Würstchen in der anderen Hand, fest an unserer Seite und unterstützt uns dabei, den Familien von schwer kranken Kindern ein Zuhause auf Zeit zu schenken.

Der Team Talente Essen e.V. (ESC Wohnbau Moskitos Essen, ETB Miners, HC Essen, Rot-Weiß Essen, SGS Essen , TUSEM Essen und VV Humann Essen) hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Nachwuchssport in der Stadt Essen nachhaltig zu unterstützen, was wir schon wirklich großartig finden- und jetzt…

Denkt euch, ich habe das Christkind gesehen!

Es kam in unser buntes Haus und trug eine Jacke von DB Schenker.

Der Nikolaus hatte dieses Jahr eine verflixte Zahl und eine tolle Spende im Gepäck.

Schon das fünfte Jahr in Folge durften wir uns über eine tolle Überraschung der Firma E.ON freuen. Eine weihnachtliche Abordnung der Firma brachte uns eine ganze Wagenladung Geschenke für die Kinder im Haus vorbei.

Es ist eine wunderschöne Tradition, dass die Firma Havi Global vor Weihnachten in unser Haus kommt und mit den Familien Knusperhäuschen bastelt. Nun stiegen also Frau Petra Luzar und ihr Team erneut in einen vorweihnachtlichen Architektur-Wettbewerb der Extraklasse ein!

Weitere News

Unser Schirmherr

Schirmherr
Henry Maske

Ronald McDonald Haus
Essen
das Hundertwasser Haus
im Grugapark
Unterm Sternenzelt 1
45147 Essen

Tel.: 0201 / 43 99 9-0
Fax: 0201 / 43 99 9-15
E-Mail an das Haus

Unser Spendenkonto:
Sparkasse Essen
IBAN: DE77 3605 0105
0000 2441 11
BIC: SPESDE3EXXX