Candle Light Dinner bei McDonald's – Ronald McDonald Haus Berlin-Buch
MDK mdk-logo
Unser
Ronald McDonald Haus
Berlin-Buch

Candle Light Dinner - special

Zu einem vermutlich einzigartigen Dinner haben wir in diesem Jahr den Freundeskreis unseres Ronald McDonald Hauses und der Oase eingeladen. Bei Kerzenschein und zauberhaften Begegnungen gab es ein exquisites dreigängiges Menü im McDonald's Restaurant in Lindenberg..

Zuhause auf Zeit - dieses Motto stand auch bei unserem Candle Light Dinner bei allen Gästen ganz klar im Vordergrund
Barbara und Armin Treczokat sind die Franchisenehmer unserer benachbarten McDonald's Restaurants. Gemeinsam durften wir unsere Gäste Willkommen heißen.
Noah berichtet gemeinsam mit seiner Mama Britta als >Familiengeschichte< von den mehrfachen Aufenthalten im Ronald McDonald Haus und allem, was sich ringsum noch bei ihnen ereignet hat.
Das Team rings um Restaurantleiterin Katja Jahre hat sichtlich Freude bei der Arbeit und unserem besonderen Menu. Sowas erlebt man eben auch nicht alle Tage.
Gespannt lauschen alle Gäste den Geschichten und Berichten des Abends. Was genau hat McDonald's eigentlich mit der Kinderhilfe zu tun? Und was machen dabei die Franchisenehmer?
Glückliche und strahlende Gäste am Ende des Abends & ein paar Herzluftballons als Erinnerung - auch so kann unsere Botschaft hinaus in die Welt getragen werden.
Das Restaurant ist dekoriert und eingedeckt - alle staunen, denn so haben sie McDonald's wahrlich noch nie gesehen

Kerzenschein und Rosenduft, edel weiß eingedeckte Tische, durch den Raum schwebende Herzluftballons und ein ausgefallenes, liebevoll selbstgemachtes dreigängiges Menü - das sind nicht unbedingt die ersten Dinge, die einem in den Kopf kommen, wenn man an einen Abend bei McDonald's denkt. Doch weit gefehlt. Gemeinsam mit >unserem< Franchisenehmer Armin Treczokat, seiner Frau Barbara, seinen Kindern und einem tollen Restaurant-Team konnten wir es möglich machen und den Namens- und vor allem größten Geldgeber der McDonald's Kinderhilfe Stiftung einmal in ganz neuem Licht erscheinen lassen.

Rund 40 Gäste trafen sich Ende November zum besagten Candle Light Dinner, eine tolle Runde aus Paten und Unterstützern, Freunden und Familien aus dem Ronald McDonald Haus und der Oase Berlin-Buch. Nach einer kurzen Vorstellrunde der Gastgegber haben wir passend zum Motto von einem echten Traumpaar berichtet: McDonald's und die McDonald's Kinderhilfe Stiftung. Die Formen der Unterstützung sind ebenso zahlreich wie verschieden, sie reichen von Promille-Spenden und der jährlichen großen Spendengala hin zu Piratenschiffen und Hüpfburgen. Von Patenschaften im Spielbereich über Trostpflaster, Fini-Bücher und Kuchen am Wochenende bis hin zu Kaffeertassen, Reinigungsmitteln und Softdrinks  -  und vor allem zeugen sie von vielen tollen Menschen, die gemeinsam ganz großes möglich machen!

Was dieses >möglich machen< genau meint, berichtete Noah uns gemeinsam mit seiner Mama Britta berührend bei der Erzählung seiner eigenen Krankengeschichte, die über Jahre hinweg eng mit dem Elternhaus verbunden ist (hier gibt es die gesamte Mutmachgeschichte zum Nachlesen).

Da hier bei einigen ein paar Tränchen der Rührung kullerten, ging es vor dem Dessert bewusst fröhlich und schwungvoll weiter. Speed-Dating stand auf dem Plan. Jeder Gast hatte zuvor ein Los gezogen, das nun endlich geöffnet werden durfte und die zumeist 4er-Tische völlig neu durcheinander würfelte. So gab es zum warmen Schokoküchlein ganz neue GesprächspartnerInnen und tolle neuen Bekanntschaften.

In lockerer Atmosphäre klang so der Abend gemütlich aus und alle Gäste waren sogar noch in Kleingruppen eingeladen, einen Blick hinter die Kulissen des Restaurants zu werfen.
Viel mehr als nur einen kurzen Einblick sollte die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen aus Haus und Oase eine Woche später bekommen, als sie einen gesamten Arbeitstag bei McDonald's verbringen durften und fleißig mitgerarbeitet haben im Service, McCafé und sogar am Burgergrill. Aber das ist eine ganz andere Geschichte... :)

Hier bleibt nur noch eins zu sagen: ganz herzlichen Dank an alle Gäste und vor allem an Armin Treczokat, seine Familie und sein tolles Team für ihre fantastische Gastfreundschaft und ein unvergessliches >Candle Light Dinner - special<!

 

Und zum Abschluss noch für alle Neugierigen unser Menü des Abends:

Hausgemachtes Tomatensüppchen an mediterranem Wintersalat, dazu veredelte Pizzatschen
***
Rösti-Burger deluxe mit Raclettekäse, frischem Feldsalat, Kürbisspalten und Cranberries. Dazu klassich Curly-Fries und Sour-Creme.
***
Rote Grütze nach Art des Ronald McDonald Hauses an warmen Schokoküchlein mit einem Hauch McSunday.

21.12.23