MDK mdk-logo
Haus Köln
Unser
Ronald McDonald Haus und Oase
Köln

15 Jahre Schirmherrschaft – Dr. h.c. Fritz Schramma wird geehrt

Der diesjährige Freundeskreis war eine sehr besondere Einladung für die Gäste des Ronald McDonald Hauses und Oase Köln. Das Haus wurde 2009 eröffnet. Seitdem haben hier jedes Jahr rund 390 Familien ein Zuhause auf Zeit gefunden, während die kranken Kinder im Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße behandelt werden mussten. Im Rahmen des Freundeskreistreffens wurde Dr. h.c. Fritz Schramma für sein 15. Jubiläum als Schirmherr geehrt.

Fritz Schramma wird für 15 Jahre Schirmherrschaft geehrt.
Passend zum Motto gab es eine ganz besondere Torte.
Mit besonderen Gästen wurde der Freundeskreis 2022 gefeiert.
Auf jeden Gast wartete eine Überraschung.

Unter dem Motto >Torte und Worte< feierte das Team des Ronald McDonald Hauses und Oase Köln zusammen mit UnterstützerInnen und SpenderInnen das diesjährige Freundeskreistreffen. Dieser Anlass wurde genutzt, um Dr. h.c. Fritz Schramma für 15 Jahre Schirmherrschaft zu ehren und ihm für seinen kontinuierlichen Einsatz zu danken. Bereits vor dem Bau und der Fertigstellung des Elternhauses und der Oase begann das Engagement des damaligen Oberbürgermeisters für die Familien schwer kranker Kinder. 

>Nähe und Wärme sind gerade in schweren Zeiten unverzichtbare Medizin für kranke Kinder, Eltern, Geschwister und Angehörige. Das Kölner Ronald McDonald Haus und Oase und seine zahllosen ehrenamtlichen HelferInnen liegen mir daher ganz besonders am Herzen. Hier bekommen Hoffnung und Trost ein Dach und ein Gesicht<, sagt Dr. H.c. Fritz Schramma über sein Engagement. 

Unter den Gästen waren auch Prof. Dr. Michael Weiß, ärztlicher Direktor des Kinderkrankenhauses der Kliniken Köln und Adrian Köstler, Vorstand McDonald’s Kinderhilfe Stiftung. >Seit 1,5 Jahrzehnten hatten Sie das Ronald McDonald Haus und Oase immer auf dem Schirm, haben für die gute Sache geworben und sind maßgeblich daran beteiligt, dass das Elternhaus ein fester Teil der Kölner Stadtgesellschaft geworden ist,< sagt Adrian Köstler in der Laudation über den engagierten Schirmherren. >Wir sind sehr glücklich, Sie an unserer Seite zu haben.<

In besonderer Runde waren alle Gäste zur Kaffeetafel im Club Astoria verabredet. Vor traumhafter Seekulisse, bei strahlendem Sonnenschein wurde ein festliches Ambiente von vielen guten Geistern im Hintergrund ermöglicht. Prof. Dr. Weiß lud in seiner kurzweiligen Rede zu einigen Anekdoten und zum Schmunzeln ein. Das Team des Ronald McDonald Hauses und Oase Köln bedankte sich bei den Gästen, Spenderinnen, Spendern und den helfenden Händen, die diese besondere Veranstaltung mit ermöglicht haben. In herbstlichem Flair und Sonnenschein gab es in wunderschöner Kulisse köstliche Torten, Törtchen und Kuchen. 

Von erster Stunde an unterstützte der Oberbürgermeister der Stadt Köln a.D. das Elternhaus und die Oase und ermöglicht damit für die Pänz vun Kölle und auch für Pänz von weiter her, dass die Eltern in unmittelbarer Nähe zum Kind übernachten können. Danke! 


07.11.2022