Das Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße ist eines der größten Krankenhäuser Deutschlands und das einzige reine Kinderkrankenhaus in Köln. Jährlich werden hier über 11.500 Kinder stationär behandelt und rund 5.000 chirurgische Eingriffe durchgeführt.
Als Fachklinikum für Kinder- und Jugendmedizin genießt das Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße international einen sehr guten Ruf: Selbst aus Libyen und Nigeria kommen Familien mit ihren kranken Kindern nach Köln, wo man auf eine medizinische Maximalversorgung eingestellt ist. Alle Krankheiten die im Kindesalter auftreten, werden hier behandelt.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kinderkrankenhauses sorgen stets für eine möglichst kindgerechte und familienfreundliche Betreuung und Versorgung. Bei komplexen und chronischen Erkrankungen haben die Familien mit schwer kranken Kindern feste Ansprechpartner, die den gesamten Behandlungsprozess planen und koordinieren. Damit wird der Klinikaufenthalt für Eltern und Kinder transparent gestaltet.
Einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung der Patientenversorgung leistet außerdem das Ronald McDonald Haus und Oase Köln, direkt am Klinikgelände gelegen. Hier wird den Eltern und Familien der jungen Langzeitpatienten eine Unterkunft in unmittelbarer Nähe zu ihren Kindern geboten. Der regelmäßige Austausch mit den Angehörigen hilft den Ärzten und dem Pflegepersonal, bei jedem Kind eine intensive und individuelle Betreuung sicherzustellen.
„Für die Kinder ist es natürlich das Wichtigste, die Eltern in der Nähe zu haben. Das Ronald McDonald Haus erleichtert es den Eltern zudem, die Erlebnisse in dieser schweren Zeit zu verarbeiten, mit dem Ergebnis, dass sie somit auch wieder ihren Kindern mehr Ruhe und Zuversicht vermitteln können.“