Engagierte Helferteams haben im Ronald McDonald Haus und Oase Köln Tradition. Helfende Hände aus der Belegschaft und kreative Hilfsteams der GS1, die kochen und backen und Familien in schweren Zeiten helfen. Dank der tollen Unterstützung wird das >Zuhause auf Zeit< für Familien schwer kranker Kinder zu dem, was es ist: eine Kölner Schutzburg.
Das Engagement der Firma GS1 und der Mitarbeitenden hat mittlerweile eine lange und wertvolle Tradition. Bereits seit 10 Jahren hat die Firma eine Patenschaft für ein Familienapartment im Ronald McDonald Haus und Oase Köln übernommen. Jedes Jahr zur Weihnachtszeit unterstützt der Betrieb mit dieser Spende Familien schwer kranker Kinder in schweren Zeiten. Das Elternhaus in Köln ist auf Hilfe angewiesen, um für die Familien den Alltag mit krankem Kind im Kinderkrankenhaus zu erleichtern. Vielen Dank für die langjährige Patenschaft!
Das Engagement der Menschen bei GS1 geht noch weiter! Vor der Pandemie kamen vier Mal im Jahr engagierte Teams ins Ronald McDonald Haus und haben für die Familien donnerstags ein köstliches Abendessen mit mehreren Gängen gezaubert. Da die Eltern sich primär um die Patientenkinder kümmern, treten eigene Bedürfnisse oft in den Hintergrund oder werden auch mal vergessen.
Dafür gab und gibt es den Donnerstagabend. Es ist ein wöchentlicher Höhepunkt, bei dem die Eltern mit leckerem Essen verwöhnt werden. Auch der Austausch mit Menschen ist manches Mal eine angenehme Ablenkung. Während der Pandemie wurde zum Schutz der schwer kranken Patientenkinder vieles unmöglich. Die Abendessen konnten nicht in gewohnter Tradition fortgeführt werden. Doch die Kreativität der GS1 ließ sich davon nicht beirren. Es wurden Oster-Verwöhnkörbe, und kulinarische To-Go Überraschungen geliefert, um den Familien auch auf Abstand zu helfen und Lichtblicke zu schenken. Auch im Spendenbereich wurde in der Not mit Extra-Engagement geholfen. Zusätzlich zur Patenschaft wurden Plätzchen für den guten Zweck verkauft, es wurde beim SOLOCharity Ride mit einer Spendenaktion in die Pedale getreten und damit der Erhalt von Ronald McDonald Haus und Oase zusätzlich mit abgesichert. Vielen Dank an alle KollegInnen der GS1 für Kreativität, Offenheit, neue Wege und stetes Engagement!
Auch im Jahr 2022 waren die KollegInnen der GS1 wieder engagiert im Einsatz. Im November gab es Weckmänner für die Familien im Elternhaus, im Dezember hat das Team der GS1 den Adventskalender für die Familien übernommen. Der Advent hat Tradition. So gibt es einen treuen Helfer, der jedes Jahr hochwertige Schokoladenkalender für die Familien spendet. Das Team des Ronald McDonald Hauses und Oase Köln stellt jedes Jahr zusätzlich einen Familienkalender auf, bei dem die Apartments abwechselnd ein Adventssäckchen als Überraschung erhalten. Diese Adventssäckchen wurden in 2022 ebenfalls von der GS1 bestückt und damit die Familien mit Weihnachtsgefühlen beglückt. Es gibt auch Menschen, der GS1, die sich auch noch ehrenamtlich für die Schutzburg für Familien schwer kranker Kinder engagieren.
Als wäre das alles nicht genug, haben sich die KollegInnen noch etwas (wieder) ausgedacht. Der Plätzchenverkauf für den guten Zweck fand im Dezember 2022 zum zweiten Mal statt. Die gebündelte Teampower und kreative Lösungsorientierung sind für das Elternhaus und die Oase in Köln eine starke Partnerschaft geworden.
Von ganzem Herzen sendet das Kölner Elternhaus und Oase ein riesengroßes Dankeschön an das GS1-Dreamteam in den Kölner Westen. Danke für das außerordentliche Engagement und die Lichtblicke, die Sie/Ihr für Familien schwer kranker Kinder ermöglichen/ermöglicht.
10.02.2023