MDK mdk-logo
Unsere
Ronald McDonald Oase
Erlangen

Der Kartoffelkönig kommt

Herbstzeit ist Erntezeit. Äpfel, Nüsse und auch Kartoffeln werden geerntet und eingelagert. Doch woher kommen eigentlich die Kartoffeln und was kann man alles mit ihnen machen? Einige Antworten auf diese Fragen brachte Elke Rogler-Klukas bei ihrem Aktionstag zum Thema Kartoffeln mit in die Oase Erlangen.

Familie Schmelmer
Familie Schmelmer hat viel Spaß mit dem Kartoffelkönig
Leonor strengt sich beim Kartoffeldruck mächtig an
Leonor strengt sich beim Kartoffeldruck mächtig an
Nemo und Elke waren gemeinsam kreativ
Nemo und Elke sind gemeinsam kreativ
Carla und der Kartoffelkönig
Carla und der Kartoffelkönig entspannen auf dem Balkon
Fertige Werke beim Trocknen
Fertige Werke beim Trocknen

Kartoffeln frisch vom Acker, einen großen Eimer voll, hatten Elke und der Kartoffelkönig an diesem Herbsttag in der Oase dabei. Der Kartoffelkönig entstammt dem gleichnamigen Buch von Christoph Niemann, welches zur Einstimmung in den kreativen Tag von Elke vorgelesen wurde. Nun wussten es alle: die wertvolle Knolle stammt ursprünglich aus Südamerika und ist aus dem heutigen Speiseplan nicht mehr wegzudenken. Klar, dass sie auch beim Mittagessen in der Oase zubereitet wurde.

Doch nicht nur das: auch kreativ lassen sich die braunen Knollen vielseitig einsetzen! Vor allem Kartoffeldruck war begehrt: hier entstanden bunte Karten mit unterschiedlichen Motiven, aber auch Textilfarben kamen zum Einsatz und ließen unter anderem bunte Freesbees und eine Tischdecke für die Oase entstehen. Zudem wurden frei nach Christoph Niemann lustige Bilder, kombiniert aus Lebensmitteln, Verbandsmaterial und Zeichnungen gelegt. Die meisten davon wurden nach dem Legen fotografiert, so dass sie als Postkarten verwendet werden können - und anschließend die Lebensmittel aufgegessen.

Der Kartoffelkönig war den ganzen Tag dabei, hatte sicher seinen Spaß mit den Kindern und sie mit ihm. Und so verging die Zeit wie im Fluge – ideal für einen eigentlich langen Krankenhaustag!

17.10.2017