Ganz Gutenstetten engagiert sich für die Oase in Erlangen – Ronald McDonald Oase Erlangen
MDK mdk-logo
Unsere
Ronald McDonald Oase
Erlangen

Ganz Gutenstetten engagiert sich für die Oase in Erlangen

Zehn Vertreter aus Gutenstetten kamen zum Jahresstart zu einem Besuch nach Erlangen, um den Erfolg des vereinseigenen Adventsmarktes in der dortigen Ronald McDonald Oase in der Unikinderklinik Erlangen in Unterstützung für Familien schwer kranker Kinder umzuwandeln. Insgesamt 1.500 Euro sowie ein eigens für die Oase erstelltes Bild hatten die Gutenstettener im Gepäck - eindeutige Zeichen für eine sehr gelungene Veranstaltung und eine tolle Unterstützung für die Oase, deren Bestehen durch Spenden finanziert wird.

Spendenübergabe des SV Gutenstetten
Spendenübergabe des SV Gutenstetten an die Ronald McDonald Oase Erlangen
Jede Menge Mitmachangebote für klein und groß
Jede Menge Mitmachangebote für klein und groß
Winterliches Treiben beim Adventsmarkt
Winterliches Treiben beim Adventsmarkt
Volles Haus!
Volles Haus!
Besuch der Gutenstettener in der Oase
Besuch der Gutenstettener in der Oase

Der Adventsmarkt des SV Gutenstetten wird alle zwei Jahre durchgeführt. Die Organisatoren stecken immer sehr viel Zeit und Herzblut in die Durchführung des idyllischen Marktes, bei dem allerhand selbst gemachte Dinge angeboten werden: von warmen und kalten Leckereien, über Kunsthandwerk bis zu allerlei Mitmachaktionen war alles dabei. Sogar eine Sängerin und eine Portraitfotografin waren vor Ort. Auch die Tombola lockte mit einigen besonderen Preisen. Der halbe Ort ist an der Vorbereitung und Durchführung des Marktes beteiligt. Jedes Mal wählen die Organisatoren eine Einrichtung aus, die sie mit dem Erlös des Adventsmarktes unterstützen wollen. Dieses Jahr fiel die Entscheidung einstimmig für die Ronald McDonald Oase in der Unikinderklinik Erlangen aus.

Elke Rogler-Klukas, Künstlerin und Ausschussmitglied, hatte die Einrichtung vorgeschlagen und persönlich von ihren Erfahrungen dort berichten können. Seit bereits vier Jahren führt die Künstlerin in der Oase Erlangen regelmäßig ehrenamtlich verschiedene Kunst-Aktionen mit den Patientenfamilien durch. Dabei können diese dem Krankenhausalltag für einige Zeit entkommen und Elke lernte die Arbeit der Einrichtung hautnah kennen. Inmitten der Unikinderklinik Erlangen stellt sie einen Rückzugs- und Erholungsbereich für die kleinen Patienten und ihre Familien dar. Hier können sie gemeinsam in Ruhe spielen, lesen, malen, schlafen, sich etwas zu essen zubereiten – und dabei neue Kraft tanken. Eine willkommene und hilfreiche Abwechslung im anstrengenden „Krankenhaus-Alltag“. Seit fast zehn Jahren erlebt Leitung Ines Rauschmaier zusammen mit ihren ehrenamtlichen Mitarbeitern tagtäglich, wie viel Gutes dieser Ort bei den Familien bewirkt: Sorgen werden vergessen, Schmerzen werden kleiner, Ängste werden vergessen – zumindest für einige Zeit ist hier so etwas wie ‚Normalität‘ möglich. Dies sei so unglaublich wichtig und tatsächlich auch hilfreich in der Behandlung und Therapie, was unabhängige Studien bestätigten.

Um auch den Gästen des Adventsmarktes die Oase nahe zu bringen, war auch Ines Rauschmaier mit drei ihrer ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen mit einem Info- und Mitmachstand sowie einer Bildpräsentation vor Ort. Es herrschte den ganzen Tag über reger Austausch und Betrieb.

Spendenübergabe und Bild-Enthüllung vor Ort

Nun konnte der Verein Bilanz ziehen: Der Erlös, zusammen mit einigen Einzelspenden und den Startgeldern des „Girls Cup“ im Mädchen-Fußball, ergab eine Spendensumme von insgesamt 1.500 Euro, die bei einem Besuch direkt in der Oase übergeben wurden. Hier wurde auch ein eigens für die Oase entwickeltes Bild von Elke Rogler-Klukas und Ilona Nürnberg feierlich enthüllt: es zeigt den Igel Emil, der sich, nachdem er durch eine Erkrankung nicht mehr so beweglich ist wie die anderen Kinder, in eine Kugel „ein-igelt“. Die bunte Oase mit ihren netten Mitarbeitern und seine Sportfreunde helfen dem kleinen Emil, sich wieder zu öffnen und Freude am Leben zu entwickeln! Das Bild und seine Geschichte haben nun einen festen Platz im Spielbereich der Oase – dafür und für den gigantischen Einsatz aller Beteiligten im Namen der Patientenfamilien der Oase Erlangen ein ganz herzliches Dankeschön!


15.01.2018