Advent 2022 – Ronald McDonald Haus Hamburg-Eppendorf
MDK mdk-logo
Haus Hamburg-Eppendorf
Unser
Ronald McDonald Haus
Hamburg-Eppendorf

Adventszeit 2022: Sternenglanz, Geschenkezauber - und Dankbarkeit

Sternenglanz und Geschenkezauber, strahlende Kinderaugen, SpenderInnen und Fußballfans mit 100% Herz und ein einzigartiges Team - das ist die Adventszeit 2022 im Ronald McDonald Haus Hamburg-Eppendorf! Die Vorweihnachtszeit kurz zusammenzufassen, fällt nicht leicht - ein Versuch. 

Ava und Elsa...unangefochtene GewinnerInnen des Lebkuchen-Battles!
Mr. Weihnachtsmann höchstpersönlich!
Schirmherrin Nova Meierhenrich (links) beim >Sternenglanz< zusammen mit Mr. Weihnachtsmann und Hausleitung Carolin Cords
Und noch ein Weihnachtsmann... dieses Mal indoor bei der Bescherung beim vorweihnachtlichen Verwöhn-Abendessen.
Was welches Kind sich am sehnlichsten wünscht - diese Infos gab es von Sarah Christ, Hauptansprechpartnerin für Familien im Ronald McDonald Haus.
In der Weihnachstbäckerei...
Mit Thanksgiving wird quasi die Vorweihnachtszeit eingeläutet. Deshalb besuchte uns auch Jason Chue, der US-Generalkonsul von Hamburg, und überbrachte selbstgebackene Cookies für Familien schwer kranker Kinder.
Anja Herde als hauswirtschaftliche Assistentin für das kulinarische Wohl auf allen Events... Ihre Minestrone: nicht zu toppen!
Die Ladies des Deutsch-Amerikanischen Frauenclubs sind langjähige Apartment-Patinnen. Zu Weihnachten überbrachten sie auch jede Menge Geschenke (v.l.): Carolin Cords, Dorothee Hagen (Präsidentin des DAFC Hamburg), Brigitte Linauer-von Appen und Christine Odermann
4 von 36 fröhlichen Ehrenamtlichen: (v.l.) Maike Behrens, Susanne Larsch, Heidi Zorawski, Simona Anderson

Mitarbeiter der Firma GlaxoSmithKline schmückten an einem grauen Novembertag vier Stockwerke des Ronald McDonald Haus in einem vorweihnachtlichen Glanz und ließen zahlreiche (Energiespar)-Lichterketten erstrahlen. Der Garten des Hauses verwandelte sich zwei Mal in einen herrlichen kleinen Weihnachtsmarkt: Von selbstgemachten  Crêpes, Fischbrötchen, frisch gegrillten Würstchen, Stollen bis hin zu Glühwein, Kaffee und Punsch. Es fehlte an nichts bei der Weihnachtsfeier für das 36-köpfige ehrenamtliche Team und eine Woche später für langjährige Weggefährten.

Nebenbei gab es eine Eppendorfer Premiere, denn wer hat schon einmal eine Sambagruppe gehört, die mit Unterstützung einer Saxofonistin weihnachtliche Klänge zauberte und alle Gäste zu >Oh Tannenbaum< mitsingen ließ? So geschehen bei uns und soviel sei schon jetzt verraten: Einen Weihnachtsmarkt wird es im kommenden Jahr wieder geben – auf unseren XL-Outdoor-Weihnachtsmann möchten wir nie wieder verzichten.

Aber das war noch lange nicht alles: Es gab ein Lebkuchenhaus-Battle mit der Firma Sika Automotives, 50 Fans des Hamburger Sportvereines wurden im Rahmen der Aktion >Hamburger Weg Weihnachtstag< zum Wünscherfüller für Wünsche schwer kranker Kinder und ihrer Geschwister. Einen ersten Einsatz hatte der Weihnnachtsmann bereits am Donnerstag vor dem 4. Advent, wo ein ehrenamtliches Kochteam zum traditionellen Weihnachtsessen einlud. Jetzt wird es ein paar Tage vor heilig Abend ruhiger und doch bereiten wir parallel schon den Weihnachtsbrunch für die derzeit bei uns wohnenden Familien vor. Auch da ist der Besuch des Weihnachtsmannes bereits fest mit eingeplant. 

So, kürzer ging die Zusammenfassung keinesfalls. Und ein Satz darf nicht fehlen: Ein riesiges Dankeschön an das ganze haupt- und ehrenamtliche Team des Ronald McDonald Hauses. Ohne Euch hätten wir nicht diese Vielfalt an Veranstaltungen bewältigen können. So möchten wir schon jetzt allen Ronald McDonald Familien, die gerade bei uns im Eppendorfer Haus wohnen bzw. die in den vergangene zwölf Monaten bei uns ein Zuhause auf Zeit gefunden haben, ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest wünschen. Möge der Zauber von Weihnachten Euch alle erreichen und Eure Wünsche in Erfüllung gehen. 

21.12.22