Jahresempfang 2024 – Ronald McDonald Haus Hamburg-Eppendorf
MDK mdk-logo
Haus Hamburg-Eppendorf
Unser
Ronald McDonald Haus
Hamburg-Eppendorf

Haben Sie heute schon gelacht? Der etwas andere Jahresempfang des Ronald McDonald Hauses

Eltern schwer kranker Kinder, die in der Robert-Koch-Straße 20 ein Familienapartment beziehen, befinden sich in einer absoluten Ausnahmesituation. Doch trotz alledem ist der Alltag in dem Elternhaus von einem herzlichen >Miteinander lachen< über die vielen, lustige, chaotischen, liebenswerten und zu Herzen gehenden Momente des Lebens geprägt. So haben wir uns auch getraut, den Jahresempfang 2024 unter das Motto >Haben Sie heute schon gelacht?< zu stellen und zu einem etwas anderen Jahresempfang einzuladen. Das Adina Apartment Hotel Hamburg-Speicherstadt ist seit vielen Jahren ein treuer Partner des Ronald McDonald Hauses Hamburg-Eppendorf. Auch dem neuen General Manager des Hotels Manuel Uguet y Villalba lag viel daran diese Partnerschaft fortzusetzen. Regelmäßig findet in seinem Haus eine Veranstaltung statt, die regelrecht zum Lachen einlädt - ob man möchte oder nicht. Der SCHNACK Stand-up Comedy Club von Lenny Wawro und seiner Frau Laura Wawro-Prien vor ein paar Jahren gegründet und mittlerweile Hamburgs Comedy Club Nr. 1 mit einer Riesenfangemeinde. Schnell wurde die Idee entwickelt, Jahresempfang & Comedy Club zu kombinieren und alles im Adina Hotel stattfinden zu lassen.  

v.l. Christian Bäcker (Direktor Fundraising & Kommunikation McDonald's Kinderhilfe Stiftung), Carolin Cords (Ltg. Ronald McDonald Haus HH-Eppendorf), Prof. Dr. Rainer Kozlik-Feldmann (Ltg. Kinder am UKE), Prof. Dr. Domenik Singer, Nova Meierhenrich (Schirmherrin Ronald McDonald Haus HH-Eppendorf)
Schirmherrin Nova Meierhenrich im Gespräch mit einer Mutter, deren Tochter Natali derzeit im UKE in Behandlung ist.
Hausherr und Mitgastgeber: Manuel Uguet y Villalba (General Direktor des Adina Apartmenthotels Hamburg Speicherstadt)
Haben Sie heute schon gelacht? Laura Prien von SCHNACK Stand-Up Comedy Club, die gemeinsam mit den Comedians Assane Badiane, Ekué Frederic, Jespüer Wulff und Feli Feles das gesamte Programm gespendet haben. 10000 Dank!!!!
Illustre Gäste: Gabriele Rassaerts (Präsidentin des Deutsch-Amerikanischen Frauenclubs Hamburg e.V.), US-Generalkonsul Jason Chue mit Hausleitung Carolin Cords
Die Ladies des Deutsch-Amerikanischen Frauenclubs Hamburg e.V., die das Haus seit seiner Eröffnung 1998 tatkräftig unterstützen.
Natali, das tapferste kleine Mädchen der Welt, das gemeinsam mit seinen Eltern gerade in dem Elternhaus wohnt.
Hier wird bei der Arbeit immer gelacht: Das Team des Ronald McDonald Hauses Hamburg-Eppendorf!

Humor hilft heilen!

Geplant wurde die Veranstaltung ursprünglich für rund 80 Personen, fast 120 Gäste folgten schließlich der Einladung. Vielleicht hat ein jeder in diesen Zeit den tiefen Wunsch einmal herzhaft zu lachen? So berichtete Christian Bäcker, Direktor Fundraising & Kommunikation der McDonald's Kinderhilfe Stiftung über Eckart von Hirschhausen, der über viele Jahre aktiv für die Kinderhilfe als Schirmherr des Mainzer Hauses tätig war und eine Stiftung gegründet hatte, die >Humor hilft heilen< heißt. Christian Bäcker weiter: >Lachen hat viel mit Vertrauen zu tun und setzt Glückshormone frei, die sogenannten Endorphine, die das Immunsystem stärken. <. Schirmherrin Nova Meierhenrich, die seit nun mehr 16 Jahren aktiv die McDonald's Kinderhilfe Stiftung unterstützt, interviewte Elza Arzumanyan, deren kleine Tochter Natali seit Oktober im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf behandelt wird. Sie erzählte, wie viel ihr die gemeinsamen Mahlzeiten, der Austausch und das gemeinsame Lachen im Elternhaus bedeuten und wieviel Kraft ihr die Gemeinschaft gibt. Das sei ihr so wichtig, so die Mutter der 5-Jährigen weiter, dass sie jeden Dienstag doppelt einen Wecker stelle um auf gar keinen Fall ein Verwöhnfrühtsück zu verpassen. 

Unter den Gästen waren neben den Professoren Dr. Rainer Kozlik-Feldmann (Klinikdirektor und Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin) und Professor. Dr. Dominique Singer (Ärztlicher Leiter der Pediatrischen Intensivmedizin) auch der US-Generalkonsul Jason Chue, zahlreiche Ladies des Deutsch-Amerikanischen Frauenclubs Hamburg und fast die meisten der Apartmentpaten. Eine von ihnen Caroline Kaiser, McDonald's Franchisenehmerin, die im vergangenen Jahr die Patenschaft für ein Familienapartment gleich für ganze drei Jahre übernommen hat. Aus ihrer Sicht: >Man kann gar nichts anderes tun als das Haus zu unterstützen!<. So kam dann bereits zwei Tage nach dem Empfang die frohe Kunde, dass die Firma ElbHandWerk gemeinsam mit Partnerfirmen für zwei Jahre die Patenschaft für ein Familienapartment übernehmen wird. >Haben Sie heute schon gelacht?< - Ja, vor Freude über so viele tolle SpenderInnen und FörderInnen des Ronald McDonald Hauses Hamburg-Eppendorf. 

Krönender Abschluss des Abends, das bunte und vielfältige Programm des SCHNACK Stand-Up Comedy Clubs, das mit den Comedians Assane Badiane, Ekué Frederic, Jesper Wulff und Feli Feles das Publikum gewaltig zum Lachen brachte. Da war wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Allen Beteiligten, allen voran dem Adina Hotel Hamburg-Speicherstadt und dem Team des SCHNACK Stand-up Comedy Clubs vielen herzlichen Dank für die wundervolle, tolle Unterstützung!

07.05.24