Verabschiedung EA – Ronald McDonald Haus Hamburg-Eppendorf
MDK mdk-logo
Haus Hamburg-Eppendorf
Unser
Ronald McDonald Haus
Hamburg-Eppendorf

In Hamburg sagt man >Tschüss<: Unser Dank geht an Luise und Friederike

Auf zu neuen Ufern – das haben sich ganz unabhängig von einander unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen Luise Kluge und Friederike Walter für 2023 vorgenommen. Beide verändern noch einmal ihren Lebensmittelpunkt und verlassen Hamburg. Und damit auch das Team des Ronald McDonald Hauses Hamburg-Eppendorf.

Danke liebe Friederike für alles!
Luise Kluge immer im Einsatz - auch auf der Freiwilligenbörse Aktivoli
Luise zu Besuch in Indien bei einer ehemaligen Ronald McDonald Familie
Das Dream-Team vom Donnerstagabend: v.r. neben Luise, Ira und Elisabeth
Halloween 2009: Luise zusammen mit Nova Meierhenrich, Schirmherrin des Ronald McDonald Hauses

Luise Kluge beendet ihren Dienst nach 22 Jahren. Da geht wahrlich eine Ära zu Ende. 2001 war sie noch im aktiven Schuldienst als Lehrerin tätig und initiierte im Rahmen ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit im Ronald McDonald Haus zahlreiche Schulprojekte. Über viele Jahre kochten SchülerInnen der Ida-Ehre-Schule im Rahmen von >Schoolinaria< leckere Verwöhnabendessen für Familien schwer kranker Kinder. Als Teil des Stundenplanes lernten sie hier im Bereich Hauswirtschaft für die Schule, aber auch ganz wesentlich fürs Leben. Überhaupt, Verwöhnabendessen ohne Luise – kaum vorstellbar. Im 14-tägigen Rhythmus kochte Luise mit wechselnden Kochteams über Jahre für Familien im Elternhaus. Unvergessen bleiben ihre Spezialgerichte >Shepards Pie< und >Erbsensuppe à la Luise<. Ausgefallene Donnerstage gab es bei ihr nur – zwangsweise – während der Corona-Pandemie oder wenn sie auf Reisen war. So besuchte sie auch die Familie eines ehemaligen Patientenkindes in Indien. Auch als Luise im Ruhestand war, engagierte sie sich weiter neben ihren Donnerstagsdiensten bei Sommerfesten, Empfängen und Veranstaltungen aller Art. Jetzt geht es mit ihrem Lebenspartner zurück in ihre alte Heimat Bremerhafen. Luise, wir werden Dich schrecklich vermissen. 
Friederike Walter war zwar >nur< fünf Jahre in der Robert-Koch-Straße tätig und doch ist der Mittwochmittag ohne sie kaum vorstellbar. Meistens duftete es zwischen 11.00 und 14.00 Uhr köstlich nach frisch gebackenen Leckereien, die sie mit ihrer ehrenamtlichen Kollegin gebacken hat. Eine Meisterbäckerin, deren Linzer Torte, legendär ist. Auch während der Corona Pandemie stand sie regelmäßig vor der Tür, musste zwar aufgrund der Infektionsschutzauflagen pausieren, brachte aber leckere Köstlichkeiten vorbei. Friederike zieht es mit ihrem Mann in die Weite und Ruhe von Schleswig-Holsten. Friederike - komm bloß bald wieder auf eine Stippvisite bei uns vorbei. 

Beiden Mitarbeiterinnen danken wir auch im Namen der McDonald's Kinderhilfe Stiftung für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre fröhliche Hilfe. Ohne unser gesamtes 37-köpfiges ehrenamtliches Team wäre unser Haus nicht das, was es ist. Eine Rückzugsort, an dem Familien Nähe, Freundschaft und Zuversicht finden können. 

Wir danken beiden für ihren unermüdlichen, passionierten und liebevollen Einsatz für Eltern, Patienten- und Geschwisterkinder und wünschen ihnen für ihre persönlichen Neustarts Sonnenschein, nette Menschen und schöne Erfahrungen. Und – falls die beiden Heimweh haben sollten – unsere Türen stehen den beiden Powerladies jederzeit offen.

20.03.2023