Tapfere Helden wie Tom schaffen alles! – Ronald McDonald Haus Leipzig
MDK mdk-logo
Unser
Ronald McDonald Haus
Leipzig

Tapfere Helden wie Tom schaffen alles!

Die Zwillinge Luna und Tom erblickten  im April diesen Jahres das Licht Welt. Tom wurde schwer krank geboren. Schon während der Feindiagnostik sind bei Tom die Herzfehler TGA (große Arterien sind vertauscht) und Dorv (beide großen Arterien, Körper- und Lungenschlagader kamen aus der rechten Herzkammer anstatt links und rechts) festgestellt worden. Das große VSD (großes Loch in der Herzscheidewand) gehört zum Krankheitsbild dazu.

Alle fühlen sich wohl im Ronald McDonald Haus, nur Tom fehlt
Luna und Lucy lassen es sich gut gehen
Bei Tom muss zum Glück jetzt nur noch alles abheilen. Dann darf er das Krankenhaus wieder verlassen.

Zum Glück kamen die Zwillinge von selbst in der 38. Schwangerschaftswoche zur Welt. Da der Herzfehler von Tom schon im Mutterleib diagnostiziert wurde, kam Mama Lydia bei den ersten Anzeichen der Geburt nach Leipzig in die Klinik. Dadurch das sie mal die Nachbarn unserer Hauswirtschaftlichen Assistentin Yvonne Eck waren, kannten sie das Ronald McDonald Haus und Timo, der Vater der Zwillinge konnte hier im Haus wohnen, während Mama Lydia entbunden hat. Die 5-jährige Schwester Lucy blieb so lange bei Oma und Opa in Thüringen.

Luna, als Erstgeborene, hatte leichte Blutzuckerprobleme und erhielt in der 1. Woche eine Magensonde, konnte dann aber schon entlassen werden und war soweit gesund. Tom wurde nach 14 Tagen entlassen, zuvor hatte er eine Operation, bei der er einen Luftballonkatheter erhalten hatte.

Den Mai, Juni, Juli bis Anfang August verlief zuhaus in Thüringen alles wie es sollte, da Tom aber eine sogenannte Gedeihstörung entwickelte, kam er noch mal ins Herzzentrum Leipzig. Ende August fand dann die Operation des TGA und Dorv statt - nun muss alles nur noch abheilen. Lucy ist mit im Elternhaus und genießt es sehr - die Schaukel und die Rutsche im Haus, ihre Eltern bei sich und mit Luna kuscheln, im Büro helfen...

Wir haben nun Ende September, die Familie hofft bald auf die Entlassung von Tom. Wir drücken ihnen die Daumen.

Wir wünschen Tom und Luna, Lucy und ihren Eltern Lydia und Timo für die Zukunft alles Liebe und freuen uns auf ein Wiedersehen beim Sommerfest im nächsten Jahr.

27.09.2019

Weitere Familiengeschichten

Die kleine Mathilde wurde im August 2022 in Mittelhessen geboren und musste seither schon viele Operationen im Universitätsklinikum Leipzig durchstehen. In diesen herausfordernden Zeiten fanden ihre Eltern Lene und Mathias im Ronald McDonald Haus Leipzig ein Zuhause auf Zeit.

131 Tage verbrachten Kai und seine Eltern Mandy und Christian aus Wolgast in Mecklenburg Vorpommern im Ronald McDonald Haus Leipzig. Eine Zeit voller Herausforderungen, aber auch vieler schöner Momente, von denen wir nun berichten wollen:

"Matilda ist ein Kämpfermädchen und wirklich außergewöhnlich", sagt Mama Franziska über ihre Tochter. Und das hat die Kleine in den letzten eineinhalb Jahren auch immer wieder unter Beweis gestellt.

Klein Leo ist ein wahrer Löwe. Mit seinen drei Jahren hat er schon einiges durchstehen müssen und vielen Herausforderungen tapfer getrotzt.

Mariya und ihr Papa Bayoudh haben eine lange Reise hinter sich. Bereits seit über zwei Jahren leben die beiden nun schon im Ronald McDonald Haus Leipzig.

Voller Vorfreude warteten die Eltern Nicole und Thomas, sowie der siebenjährige Bruder Nilo, auf die Geburt ihrer Zwillingsmädchen. Geplant war die Geburt der Beiden für Mai, doch dann kamen die beiden Mädchen am 26. Januar 2021 bereits 14 Wochen zu früh zur Welt.