Ein Kämpfer, der immer lacht - Noah – Ronald McDonald Haus Bad Oeynhausen
MDK mdk-logo
Unser
Ronald McDonald Haus
Bad Oeynhausen

Ein Kämpfer, der immer lacht – Noah

Noah ist ein fröhliches Kind, er lacht viel und tanz gern. Da er an einem angeborenen Herzfehler leidet, muss er im Herz- und Diabeteszentrum behandelt werden. Als er am 11. Juli 2018 stationär aufgenommen wird, ist er 3 Jhare alt. Bald stellt sich heraus, dass er auf ein Spenderherz angewiesen ist.

Der kleine Kämpfer Noah (Foto: Marcel Mompour)
Noah mit seiner Schwester
Die ganze Familie kann Noah unterstützen
Noah mit seiner Schwester
Ein Kämpfer, der immer lacht – Noah
Noah verliert die Lebensfreude nicht!
Die Familie hält zusammen!

Schon vier Wochen später muss Noah ans Berlin Heart angeschlossen werden, da seine Herzleistung immer schlechter wird. Das bedeutet, eine Herzunterstützungsmaschine hält Noah am Leben. Diese Maschine ist so groß wie eine Waschmaschine, so laut und so schwer. Diese begleitet ihn so lange, bis ein Spenderherz angeboten wird. 

Während dieser Zeit erleidet Noah einen Schlaganfall. Eine schwere Zeit für die gesamte Familie. Mutter Delia und Vater Markus ziehen mit Schwester Nele (6) ins Ronald McDonald Haus ein. Anfangs sind noch beide Elternteile im Elternhaus, ab November wechseln sich die Eltern ab, denn Noahs Schwester Nele wird eingeschult und ist unter der Woche mit einem Elternteil zu Hause in Oer-Erkenschwick. Am Wochenende, an den Feiertagen und in den Ferien ist die gesamte Familie bei Noah und wohnt im Elternhaus. 

Zum Glück bekommt Mutter Delia Sonderurlaub, aber leider verliert Vater Markus seine Arbeit, weil sein Vertrag ausläuft. Die Familie hält fest zusammen und hat nur einen Wunsch: dass Noah wieder gesund wird und ein Spenderorgan bekommt. Andere Optionen gibt es nicht. „Wir schauen nur nach vorn, alles andere wird sich dann finden.“, so Vater Markus, der die Hoffnung nicht aufgibt und zuversichtlich bleibt. 

Die Unterkunft im Elternhaus nah bei Noah spielt eine große Rolle für die ganze Familie während des Krankheits- und Heilungsverlaufes. Denn so können alle immer in der Nähe von Noah sein. Viele Freundschaften in der Klinik und im Ronald McDonald Haus werden geschlossen. Sie lernen viele liebe Familien kennen, die Gleiches oder Ähnliches durchmachen. Sie tauschen sich aus, geben sich Halt und Kraft, spenden sich Trost und lachen auch viel zusammen. Zu einigen Familien, die schon längst wieder zu Hause sind, halten sie immer noch Kontakt.

Noah verliert seine Fröhlichkeit nicht, albert rum und nimmt seine Situation so an, wie sie ist. „Eigentlich motiviert uns Noah jeden Tag und gibt uns immer wieder durch sein Lachen Mut und Kraft“ so Mutter Delia.
Dann ist es endlich soweit: DER Anruf aus der Klinik kommt, fast genau nach einem Jahr Wartezeit. Ein Angebot für ein Spenderherz ist da. Noch kann es die ganze Familie nicht fassen. Nun heißt es hoffen, dass alles gut geht, Ängste machen sich wieder breit: Sind es die letzten Stunden mit meinem Kind? Aber alle sind sehr zuversichtlich und vertrauen den Ärzten und glauben an das Gute. Die Transplantation verläuft gut. Noah nimmt das Organ an und ein neues Herz schlägt in seiner Brust. 

Noch muss Noah im Herzzentrum bleiben, um sich von der großen Operation zu erholen. Aber die Tage sind jetzt gezählt, bis Noah nach Hause darf und die Familie endlich wieder zu einem normalen Alltag finden kann. Wir wünschen Noah und seiner Familie alles Gute und freuen uns sehr, dass Noahs Geschichte eine Happy End findet. 

10.09.2019

Weitere Familiengeschichten

Luisa und Marcel sind im Elternglück. Am 09.08.2022 kommt ihre zweite Tochter Lina zur Welt und komplettiert das Kleeblatt einer glücklichen Familie. Die dreijährige Schwester Marie ist ganz verliebt in ihre kleine Schwester, sie will ihr alles beibringen, was auch sie schon kann und abends zusammen…

Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier: Die Eltern Lukasz (37) und Victoria Czekalla (30) mit ihren Kindern, Emily (10), Lia (3), Andrzej (1) sowie mit Bryan L. (2) aus Essen überwinden als Familie eine Herausforderung nach der nächsten, als ihr Bryan schwer erkrankt. Nach 453 Tagen Wartezeit…

Mathilda ist fast 4 Jahre alt, als 2014 zu ihrem Herzfehler die zusätzliche Diagnose >dilatative Kardiomyopathie< hinzukam. Ihr Herzmuskel war so geschwächt, dass nur eine Organspende ihr Leben retten konnte. Sie wurde auf die Liste von Eurotransplant für Organspenden aufgenommen. Insgesamt 7 Jahre…

Die Geschichte von Lotta kann man nicht ohne Corona erzählen, denn Lotta wurde 2020 geboren. Hier erzählt ihre Mama Lottas Geschichte - von der unerwarteten Diagnose HLHS während der Schwangerschaft über Lottas Weg ins Leben und den damit verbundenen Herausforderungen für die ganze Familie bis…

Welch einer Belastung sind unsere Familien tagtäglich ausgesetzt und welch eine Ausdauer zeigen sie, während sie wochen- und sogar monatelang darauf warten, dass ihr Kind wieder gesund wird. Es sind Familien wie die von Mikail. Gerade hat er im Januar 2020 seinen 5. Geburtstag gefeiert, da erleidet…

Noah ist ein fröhliches Kind, er lacht viel und tanzt gern. Da er an einem angeborenen Herzfehler leidet, muss er im Herz- und Diabeteszentrum behandelt werden. Als er am 11. Juli 2018 stationär aufgenommen wird, ist er 3 Jahre alt. Bald stellt sich heraus, dass er auf ein Spenderherz angewiesen…