>Ich will!< - Aenna-Charlotts Lebensmotto – Ronald McDonald Haus Berlin-Buch
MDK mdk-logo
Unser
Ronald McDonald Haus
Berlin-Buch

>Ich will!< - Aenna-Charlotts Lebensmotto

Ärztliche Kunst, liebevolle Eltern und unser Zuhause auf Zeit halfen auf Aenna-Charlotts schwerem Weg ins Leben.

So klein und doch ganz stark. Aenna-Charlott auf der Intensivstation, immer umsorgt von ihren Eltern.
Aenna-Charlott spielt zu Hause. Bei Aufnahme des Fotos ist sie schon 7.200 Gramm schwer und 68 Zentimeter groß.

Ein Wunschkind war sie, doch die Schwangerschaft verlief schwierig und musste viel zu früh beendet werden. Als Mathias Hagendorf - notfallmäßig von den Ärzten herbeigerufen - im Krankenhaus eintraf, fand er sein Töchterchen Aenna-Charlott und seine frisch entbundene Frau Wencke auf getrennten Intensivstationen vor. Weinend musste er seiner Frau dann mitteilen, dass Aenna, nur 39 Zentimeter groß und 1.150 Gramm leicht,  bereits wieder im OP lag. Ein lebensrettender Eingriff war notwendig geworden, weil die Speiseröhre eine Unterbrechung aufwies und es obendrein eine Verbindung vom Magen zur Lunge gab. Am Ende der ersten Nacht ihres Lebens sagte Aenna zum zweiten Mal >Ich will!< - und überlebte. Damit begann aber auch ein Krankenhaus-Marathon mit ständigen schweren Komplikationen, bei denen es oft wieder ums Überleben ging. Dennoch hatte sich Aenna nach sechs Monaten soweit entwickelt, dass die neunstündige finale Operation zur Korrektur der Fehlbildungen angesetzt werden konnte.

 

Freunde fürs Leben

 

Bereits wenige Tage nach Aennas Geburt zog die Mama ins Ronald McDonald Haus ein. Der Papa hatte sich gerade selbstständig gemacht und kam anfangs jeden Tag zur Stippvisite. Sein Mitarbeiter stand ihm jedoch so gut bei, dass er selbst auch ins Elternhaus ziehen konnte. Die Familie lebte 200 Tage in Apartment 10. >Jeden Tag waren wir für diese Möglichkeit, Tag und Nacht ganz in der Nähe unseres Babys zu sein, sehr dankbar. Wir haben hier Freunde fürs Leben gefunden, die auch so lange hier waren und schwere Zeiten durchstehen mussten. Das schweißt zusammen.<, meint Wencke. Ihr Mann erinnert sich vor allem daran: >Für mich war das Schlimmste, als es meinen beiden Mädels so schlecht ging und ich nichts tun konnte, außer warten und da sein.<Inzwischen sind alle drei Hagendorfs zu Hause und die kleine Aenna fühlt sich dort vom ersten Tag an pudelwohl. Sie will leben!

29.05.2019

Weitere Familiengeschichten

Wenn ein Kind schwer erkrankt, ist meist die ganze Familie betroffen. Natürlich sind Krebs und viele andere schlimme Krankheiten ein Glück nicht ansteckend, doch gerät das familiäre Gleichgewicht völlig durcheinander, kein Alltag ist mehr alltäglich und alles steht Kopf. Und plötzlich hat man nicht…

Ziele haben und für diese kämpfen, das ist besonders in der langwierigen Krebstherapie für Kinder und Jugendliche unendlich wichtig. Ein solches Ziel ist definitiv der >letzte Tropf<, er ist ein großer Schritt Richtung Gesundheit und dem verdienten Gefühl, etwas erfolgreich gemeistert zu haben.

Was eine Frühgeburt, Lungenprobleme, eine Thoraxoperation, ein 18. Geburtstag und leider auch ein Todesfall gemeinsam haben? Mehr, als Familie Hübner sich je hätte träumen lassen.

Das Leben ist nicht immer fair. Es gibt Hochs und Tiefs, schwere Krankheiten - und ein Glück - auch beste Freundinnen. Frida findet in Melina eine treue Weggefährtin und auch mit Leni, Luise und Mariella erlebt sie eine ganz besondere Geschichte mit großer Freundschaft, ganz viel Mut und einem…

Happy Birthday – das Motto zieht sich durch unser Jahr. Wir schauen zurück auf zwei Familien, die im vergangenen Jahr lange bei uns im Ronald McDonald Haus gelebt haben und deren Töchter in diesen Tagen Geburtstag feiern. Nach dem turbulenten Start ins Leben brennt nun die erste Kerze auf der Torte.

Als Frieda im Alter von 13 Jahren an Knochenkrebs erkrankt, liegt ein langer Weg vor ihr. Gemeinsam mit ihrer Familie hat sie die ersten, so wichtigen Etappen nun gemeistert - und unser Ronald McDonald Haus und die Oase durften dabei treuer Wegbegleiter sein.