Unsere diesjährige Weihnachtsspendenaktion unter dem Motto 1 + 1 = 2 war ein voller Erfolg. Unglaubliche 49.094 Euro an Einzelspenden sind in den letzten 5 Wochen zusammengekommen! Wie angekündigt fördert die Mackprang Stiftung dieses Engagement mit 40.000 Euro, die in die Erweiterung des Elternhauses fließen. Baustart ist Frühjahr 2024.
Jährlich können wir rund 250 Familien in unmittelbarer Nähe der Klinik ein >Zuhause auf Zeit< geben. Damit wir zukünftig noch mehr Familien schwer kranker Kinder unterstützen können, erweitern wir das Ronald McDonald Haus um 9 Apartments und verdoppeln unsere Fläche! Als besonderes Weihnachtsgeschenk wird die Mackprang Stiftung dieses Jahr bis zum 24. Dezember jede Spende verdoppeln, bis zu 40.000 Euro. Denn viel hilft viel. Und das angestrebte Spendeziel wurde sogar übertroffen!
Nadine Reede, Leiterin des Ronald McDonald Haus Hamburg-Altona: >Wir haben solch eine Matching Fund Aktion das erste Mal gemacht und sind ganz gerührt von der großen Resonanz! Ehemalige Familien haben Spenden in ihrem Umfeld gesammelt, um durch die Verdopplungsaktion möglichst viel für die Erweiterung des Hauses beitragen zu können. Aber auch einige NeuspenderInnen und langjährige WegbegleiterInnen haben unsere Spendenaktion großzügig unterstützt, das ist großartig. Mit einem aktuellen Spendenstand von 49.094 Euro danken wir allen UnterstützerInnen, die dies möglich gemacht haben!<
Die besten Botschafter für den guten Zweck unseres Elternhauses sind die Familien selber, die über Wochen hier ein >Zuhause auf Zeit< gefunden haben. Vier dieser Familien waren sofort bereit, die >Hoch hinaus< Maßnahmen für die neu zu bauende Etage zu unterstützen. Sie geben dem Vorhaben >ein Gesicht< und stehen stellvertretend für alle ehemaligen und zukünftigen Familien. Sie freuen sich mit uns, dass der Anbau bald losgehen kann.
Auch die Mackprang Stiftung ist mit dem Ergebnis des Spendenaufrufs sehr zufrieden. Dr. Uwe Hautz, Vorsitzender der Mackprang Stiftung: >Als gemeinnützige Hamburger Stiftung sind wir seit unserer Gründung im Jahre 2016 mit dem Ronald McDonald Haus mit Oase Hamburg-Altona verbunden. Die dortige Arbeit und der Einsatz aller freiwilligen HelferInnen der Einrichtung ist beeindruckend und hilft Familien mit schwerkranken Kindern während der stationären Behandlung in Hamburg. Mit unserer Unterstützung tragen wir gerne zu der erforderlichen Ausweitung der Unterbringungsmöglichkeiten im Ronald McDonald Haus bei.<
Wir wünschen allen ein fröhliches Weihnachtsfest im Kreise der Liebsten!
24.12.23