hoch-hinaus – Ronald McDonald Haus mit Oase Hamburg-Altona
MDK mdk-logo
Haus/Oase Hamburg-Altona
Unser
Ronald McDonald Haus mit Oase
Hamburg-Altona

Hoch hinaus!

Aufgrund der hohen Auslastung des Ronald McDonald Hauses mussten Familien oft auf eine Warteliste, bis ein Zimmer im Elternhaus für sie frei wurde. Daher haben sich die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung und das Altonaer Kinderkrankenhaus darauf verständigt, das Elternhaus zu erweitern und um eine Etage aufzustocken.

Nun geht es hoch hinaus! Im Dezember 2024 hat die finale Bauphase begonnen und 9 weitere Apartments sowie neue Gemeinschaftsbereiche entstehen. Unten auf der Seite informieren wir regelmäßig über den Baufortschritt und über Unterstützer unseres Bauprojekts.

Ihre Ideen und Ihre Hilfe machen dies möglich. Machen Sie sich stark für >Hoch hinaus< und übernehmen Sie eine Patenschaft für Bau und Einrichtung. Herzlichen Dank!

Fundament, Stahlträger, Fassade, Dach: In den ersten drei Monaten 2025 hat sich eine Menge getan.
Die Baustelle ist in vollem Gange.
Durch ein weiteres Stockwerk entstehen neun zusätzliche Apartments.

Baupaten gesucht

Aktuell suchen noch 4 Apartments einen Baupaten. Mit dem Beitrag von einmalig 7.000 Euro kann die Erstausstattung eines Apartments sichergestellt werden. Alle Infos in unserem Patenschafts-Flyer.

Bitte beachten Sie, dass die Gutschrift auf dem Spendenkonto bei Kreditkartenzahlung bis zu 7 Werktage in Anspruch nimmt. Ihre Zuwendungsbestätigung erhalten Sie frühestens 10 Wochen nach Eingang der Zahlung; sie kann nur auf den Einzahler/Kontoinhaber ausgestellt werden.

Ihre Ansprechpartnerin

Nadine Reede
Leitung
Ronald McDonald Haus mit Oase Hamburg-Altona

Bleickenallee 38, 22763 Hamburg

Tel.: 040 / 851 50 58-0
Fax: 040 / 851 50 58-50
haus.hamburg-altona@mcdonalds-kinderhilfe.org

Wie ein Mosaik setzen sich die Geschichten der Familien genauso zusammen, wie die einzelnen Bausteine für die neue Etage. Das sind doch im wahrsten Sinne >gute Aussichten<, wenn es Stück für Stück weitergeht, hoch hinaus. Zum diesjährigen Jahresempfang am 20. Mai gab es einen Blick hinter die…

Die Hamburger McDonald´s Franchisenehmer Stephan und Tobias Jagalla haben zusammen mit Désirée Krapp und Denny Scheckert von Diversey Deutschland für die Familien einen tollen Verwöhnabend bereitet. Am gleichen Abend ging es auch noch >hoch hinaus< auf die Baustelle - besonders interessant für…

Ein kleiner Zufluchtsort inmitten unserer Oase - das ist für viele Oasengäste unser Ruheraum. Massagesessel, Wickelkommode, Daybed, Lesebereich, wenn man sich mal kurz zurückziehen will. Jetzt hat dieser Raum tolle Paten bekommen!

Der Frühling naht und mit ihm die Fertigstellung des Rohbaus der neuen Etage im Elternhaus.

Anfang Februar war es soweit, das Elternhaus konnte aus seinem Dornröschenschlaf geweckt werden. Nach 3 Monaten Schließung, in der alle Leitungen und Rohre nach oben zur neuen Etage verlegt und die Oberlichter geschlossen werden konnten, hieß es endlich Rückkehr ins Elternhaus. Mit vereinter Kraft…

So wie Paten eine wichtige Rolle im Leben eines Kindes sind, so braucht auch ein Elternhaus viele Paten, die an seiner Seite stehen, Interesse zeigen, Unterstützung anbieten und damit die Entwicklung positiv begünstigen. Und wenn man >Zuwachs< bekommt, wie im Fall vom Ronald McDonald Haus…