An dieser Stelle finden Sie eine Zusammenstellung besonders häufig gestellter Fragen und der dazu gehörigen Antworten. Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie sich selbstverständlich gerne per E-Mail an uns wenden.
Ein Platz kann nicht beim Ronald McDonald Haus beantragt werden. Voraussetzung für die Aufnahme in das Ronald McDonald Haus ist die ärztliche Bescheinigung über die medizinische Notwendigkeit der Mitaufnahme des Begleiters. Die Klinik wählt die Familien dabei nach medizinischen Gesichtspunkten aus. Auch die sozialen Hintergründe und die Entfernung des Wohnortes spielen eine Rolle. Die behandelnden Stationen übernehmen die Anmeldung im Ronald McDonald Haus. Wenn ein Apartment frei ist, steht einem Einzug nichts im Wege.
In der Regel übernehmen alle gesetzlichen Krankenkassen die Übernachtungskosten im Ronald McDonald Haus während der stationären Behandlung Ihres Kindes in der Klinik.
Die Apartments im Ronald McDonald Haus werden kurzfristig vergeben, so dass keine Reservierungen vorgenommen werden können.
Wenn die Aufnahme im Ronald McDonald Haus erfolgt ist, können Sie bis zum Ende der Behandlung Ihres Kindes im Ronald McDonald Haus bleiben.
Ihre Ansprechpartner sind die Hausleitung und die Assistenz. Sollten Sie Fragen haben, schreiben Sie uns gerne eine Mail.
In den Apartments können meist bis zu vier Personen übernachten. Die Geschwisterkinder sind also ebenfalls herzlich willkommen.
In diesem Fall wenden Sie sich bitte an die Schwestern auf der Station, auf der Ihr Kind behandelt wird. Vielleicht können Sie eine Nacht mit im Krankenhaus übernachten oder über die Hotelliste (siehe unten) eine Unterkunft in der Nähe der Klinik finden.
Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass im Ronald McDonald Haus keine Haustiere aufgenommen werden können.
Hier finden Sie die Hotelliste.
In der Ronald McDonald Oase Hamburg-Altona sind alle stationär und ambulant behandelten PatientInnen mit maximal 2 Begleitpersonen (2 Erwachsene oder 1 Erwachsener mit einem Kind über 6 Jahre) herzlich Willkommen. Kinder dürfen nur zusammen mit ihrer Begleitperson in die Oase, die Aufsichtspflicht liegt bei der Begleitperson. Des Weiteren können hier die Wartezeiten während der Dauer einer Operation verbracht werden. Für den Zutritt müssen die Oasen-Gäste frei von Erkältungssymptomen sein. Es besteht keine Möglichkeit der Toilettennutzung in der Oase.
Die Oase befindet sich im 1. Obergeschoss des Neubaus der Cafeteria des Altonaer Kinderkrankenhauses, ein Fahrstuhl ist vorhanden. Besucher melden sich am Empfang bei einem Mitarbeiter an. Alle Besucher füllen eine Gastkarte aus, bei der sie auch die Station angeben, auf der sie aufgenommen sind.
Die Oase arbeitet in Abstimmung mit den Abteilungen, in denen Sie in Behandlung sind. Diese haben den Überblick über Ihre Termine und garantieren, dass die Reihenfolge beibehalten wird und Ihnen durch einen Aufenthalt in der Oase keinen längeren Wartezeiten entstehen. Pünktlich zu der nächsten anstehenden Untersuchung oder Behandlung werden Sie aus der Oase abgerufen oder gehen selbstständig nach Ablauf der mit der Station abgemachten Zeit zurückgehen. Darüber hinaus kann die Station bei Terminänderungen jederzeit bei uns anzurufen.
Infektiöse Kinder und Begleitpersonen dürfen sich nicht in der Oase aufhalten, damit für alle anderen anwesenden Personen keine Ansteckungsgefahr besteht. Unsere Spielmaterialien und die Oberflächen werden regelmäßig gründlich desinfiziert.
Die Oase in Hamburg-Altona verfügt über einen Spielebereich mit Schaukel und (Gesellschafts-)Spielen, Malsachen, Büchern, Puppenhaus, Kinderküche, Kaufmannsladen. Die Sofa-Ecke kann genauso wie der TV-Bereich genutzt werden. Auch die voll ausgestattete Küche mit Herd, Backofen, Mikrowelle und Wasserkocher zum Erwärmen mitgebrachter Speisen steht den Oasenbesuchern genauso zur Verfügung wie Getränke (Kaffee- und Teespezialitäten, Softdrinks) zur Selbstbedienung. Ein Ruheraum für Begleitpersonen runden mit Massagesessel und Wickelkommode das Angebot ab.
Die Angebote der Oase stehen Ihnen kostenfrei zu Verfügung.
Die Oase ist Mo-Fr jeweils von 9 bis 13 Uhr sowie von 14 bis 17 Uhr geöffnet. An Wochenende und Feiertagen ist die Oase geschlossen.
Die Oase können Sie während Ihres gesamten Aufenthaltes im Altonaer Krankenhaus zu den aktuellen Öffnungszeiten nutzen. Wir bitten um zeitliche Begrenzung Ihres Aufenthaltes, sollte die Nachfrage groß sein.
Aktuell dürfen sich im Altonaer Kinderkrankenhaus und damit in der Oase nur maximal 2 Besucher zusätzlich zum Patientenkind aufhalten. Kinder dürfen grundsätzlich nur zusammen mit ihrer Begleitperson in die Oase, die Aufsichtspflicht liegt bei der Begleitperson.
In der Oase werden keine Lebensmittel verkauft. Sie können sich gerne etwas zu essen mitbringen. Zum Verzehr Ihrer mitgebrachten Lebensmittel steht ihnen eine voll ausgestattete Küche zu Verfügung. Alle von Ihnen mitgebrachten Sachen müssen bei Verlassen der Oase wieder mitgenommen werden. Es besteht keine Möglichkeit der Toilettennutzung.
Ihr Ansprechpartner ist die Haus- und Oasenleitung. Schreiben Sie einfach eine E-Mail.