MDK mdk-logo
Haus/Oase Hamburg-Altona
Unser
Ronald McDonald Haus mit Oase
Hamburg-Altona

Unser Ehrenamtsausflug in die Marzipanstadt

Der Ehrenamtsausflug des Altonaer Elternhauses führte in diesem Jahr nach Lübeck. Auf Einladung des dortigen Ronald McDonald Hauses verbrachten wir einen wunderschönen Tag in der Hansestadt an der Trave und lernten diese bei einem besonderen Rundgang kennen.

Ein Ehrenamtsausflug bei bestem Wetter!
Ein Ehrenamtsausflug bei bestem Wetter!

Bei sommerlichen 20 Grad starten wir mit 18 gut gelaunten ehrenamtlichen Mitarbeitern unseres Zuhauses auf Zeit am Hauptbahnhof in den diesjährigen Ehrenamtsausflug. Ziel ist die Marzipanstadt Lübeck. Nach einer 1-stündigen Zugfahrt werden wir herzlich an unserem ersten Ziel, dem Lübecker Ronald McDonald Haus, empfangen. Die Mitarbeiter nahmen sich die Zeit und zeigten das 1999 erbaute Haus inklusive der 12 Apartments für Familien, die im Universitätsklinikum Lübeck behandelt werden. Anschließend blieb genug Zeit für Fragen rund um den Hausalltag und ein Mittagessen bei strahlenden Sonnenschein. Spannend, ein anderes Elternhaus kennenzulernen. 

Gut gestärkt treffen wir kurz darauf Stadtführer Andreas Labus am Holstentor zu einer außergewöhnlichen Führung in Quizform. “Durch die Fragen durften wir zuhören und Neues erfahren, aber auch aktiv mitmachen“, erzählt Ehrenamtskoordinatorin Susanne Eggers und fügt hinzu: “Die Führung bot die Möglichkeit, sich in besonderem Rahmen noch besser kennenzulernen, gemeinsam nach Lösungen zu suchen und als Team näher zusammenzuwachsen.“ Zeit für Austausch untereinander blieb danach auch noch beim gemütlichen Stadtbummel zum Café Niederegger und durch die Hüxstraße, bis wir uns nach diesem schönen Tag wieder auf den Weg nach Hamburg machten. Wir bedanken uns herzlich bei den Kolleginnen des Lübecker Ronald McDonald Hauses für das kulinarische Verwöhn-Angebot und die Hausführung. Ein riesengroßes Dankeschön richten wir auch an Andreas, durch dessen interessante Führung wir viel über Lübeck lernen konnten.


07.06.2018