“Wer andere glücklich macht, wird glücklich.“ – Ronald McDonald Haus mit Oase Hamburg-Altona
MDK mdk-logo
Haus/Oase Hamburg-Altona
Unser
Ronald McDonald Haus mit Oase
Hamburg-Altona

“Wer andere glücklich macht, wird glücklich.“

...lautete das Motto des diesjährigen Jahresempfangs. 45 Gäste folgten der Einladung zu einem Abend mit Glücksgefühlen und blickten gemeinsam im Schokoladenmuseum auf Ereignisse und Zahlen aus 2017 zurück. Das Chocoversum blieb seinem Slogan “Mmm... Museum“ treu.

Hausleitung Anne Spekker, Geschäftsführerin Kathrin Yoneoka, Schirmherrin Petra van Bremen und Vorstand der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung Adrian Köstler (v.l.n.r.)
Schokolade macht glücklich: Hausleitung Anne Spekker, Geschäftsführerin Kathrin Yoneoka, Schirmherrin Petra van Bremen und Vorstand der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung Adrian Köstler (v.l.n.r.)

“Herzlich willkommen im Hamburger Chocoversum! Wir möchten Sie gern auf eine Genussreise in das Reich der Schokolade mitnehmen.“ Nach einer kurzen Begrüßung durften die Gäste in Gruppen und mit einem Experten des Museums den Weg von der Kakaobohne bis zur fertigen Schokoladentafel erkunden und die einzelnen Schritte mittels Kostproben nachvollziehen. Ein besonderes Highlight: Jeder Teilnehmer darf seine eigene Schokolade aus Lieblingszutaten kreieren und sie später als Andenken mit nach Hause nehmen.

Anschließend blickten Adrian Köstler, Vorstand der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung, und Hausleitung Anne Spekker auf die Ereignisse des Jahres 2017 zurück. Sie richteten ihr Wort direkt an die anwesenden Unterstützer: “Für das Glück, dass Sie unserem Elternhaus durch Ihr Engagement bringen, möchten wir uns sehr herzlich bedanken.“

Die Glücksfrage nahm die Wirtschaftspsychologin Britta Tondock danach auf: “Was hat es mit dem so viel gesuchten Glück eigentlich auf sich? Warum wollen wir es alle? Und warum bleibt es oft nur so kurz?“ Die Glücksforscherin nahm die Gäste mit auf einen Ausflug zu aktuellen Fundstücken über das Glück und vermittelte persönliche Glücksweisheiten. Nachdem zum Abschluss bei Fingerfood und Getränken auch noch Zeit für Austausch und Kennenlernen blieb, sind sich alle einig: Glück ist, Zeit mit Menschen zu verbringen, die aus einem Tag etwas Besonderes machen.


07.02.2018