Bon(n) Voyage! Sternfahrt nach Bonn – McDonald's Kinderhilfe
MDK mdk-logo
Familien können zusammenbleiben
Die Nähe der Familie hilft

Bon(n) Voyage: Sternfahrt der ehrenamtlichen MitarbeiterInnen nach Bonn

Für die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen aus den 23 Ronald McDonald Häusern und 6 Oasen hieß es am letzten Wochenende >Bon(n) Voyage!< und so ging es in diesem Jahr auf große Fahrt nach Bonn, wo sich die rund 350 TeilnehmerInnen aus ganz Deutschland für die alljährliche Sternfahrt zusammenfanden. Vor Ort erwartete sie ein buntes Programm aus interessanten Workshops, einer Bootstour auf dem Rhein und einem festlichen Gala-Abend, der mit französischen Chansons und viel Tanz ganz der französischen Leichtigkeit des Mottos entsprach.

350 TeilnehmerInnen kamen zur 21. Sternfahrt in Bonn
Am Freitagabend ging es auf große Fahrt! Es gab eine Bootstour auf dem Rhein.
Adrian Köstler bedankte sich bei den Ehrenamtlichen, die sich seit 5 oder 10 Jahren für die Kinderhilfe einsetzen.
An Deck wurde der herrliche Sonnenuntergang genossen.
Die >Kölsche Greesberger< sorgten mit ihren Tanznummern für große Begeisterung
Im Seminarprogramm gab es aktive Workshops zum selber Ausprobieren…
… und spannende Vorträge.
Ein Höhepunkt war der Gala-Abend am Samstag.
Der Stiftungsratsvorsitzende Marcus Lettschulte dankte den haupt- und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen für ihren Einsatz.
Es wurden auch diejenigen geehrt, die seit 15, 20 oder sogar 25 Jahren ehrenamtlich in der Kinderhilfe engagiert sind, wie die >Maisacher Damen<.
Die Band >DÉJA VU< mit Sängerin Katrin Kaspar sorgte mit französischem Chanson und Pop für tolle Stimmung.

Die rund 700 ehrenamtlichen MitarbeiterInnen sind eine unerlässliche Stütze für den Betrieb der Ronald McDonald Häuser und Oasen in Deutschland. Die Ehrenamts-Teams sorgen für einen reibungslosen Betrieb der Häuser und Oasen, unterstützen bei Events und haben ein offenes Ohr für die Familien. Durch ihre vielfältigen Einsätze, sei es bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten, beim Kochen für das Verwöhn-Abendessen und Verwöhn-Frühstück oder durch kreative Arbeiten, tragen sie viel dazu bei, dass die Familien schwer kranker Kinder sich wohlfühlen und in der Nähe der Klinik ein Zuhause auf Zeit finden können.

Die Stiftung legt großen Wert auf eine fundierte Weiterbildung sowohl der haupt- als auch der ehrenamtlichen MitarbeiterInnen und bot in diesem Jahr zum 21. Mal an einem zentralen Ort in Deutschland ein Fortbildungswochenende für die hauptamtlichen Assistentinnen und das Ehrenamt an. Passend zum diesjährigen Veranstaltungsort Bonn stand die Sternfahrt unter dem Motto >Bon(n) Voyage!<.

Aus dem umfangreichen Seminarprogramm konnten die TeilnehmerInnen Kurse wie >Erste Hilfe am Kind<, >Alles Kopfsache! Das Gedächtnis in Topform halten<, >Gespräche führen in schwierigen Situationen< oder >Kochen für große Gruppen< auswählen. Es gab aber auch Workshops für die kreativen Köpfe, bei denen man hübsche Grußkarten und Geschenkverpackungen selber basteln konnte. Durch die Workshops konnten die Ehrenamtlichen viel Neues für ihre Tätigkeit in den Häusern und Oasen mitnehmen. Neben den Schulungen für die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen gab es auch Fortbildungen für die Assistentinnen, die sich beispielweise mit Datenschutz und Arbeitssicherheit beschäftigten. Zum Abschluss der Tagung zeigte Florian Mennigen, Olympia-Sieger und Weltmeister im Rudern, in seiner Keynote, wie man gemeinsam Außergewöhnliches schaffen kann, in dem er die Geheimnisse des Erfolges des Deutschlandachter und den Umgang mit Rückschlägen aufzeigte und interaktiv vermittelt hat. 

Abgesehen vom Fortbildungsprogramm sorgte ein maritim-französisches Rahmenprogramm für ausgelassene Stimmung bei den Ehrenamtlichen. Am ersten Abend schipperten die TeilnehmerInnen auf einem Boot über den Rhein. Bei gutem Essen konnte man das vorbeiziehende Rheinufer, inklusive dem berühmten Drachenfelsen, bestaunen und auf dem Schiffsdeck den Sonnenuntergang genießen. Eine große Überraschung war der Auftritt der Tanzgruppe >Kölsche Greesberger<, die zum Abschluss des Abends mit ihrer Karnevals-Tanznummer große Begeisterung auslösten.

Ein Highlight des Wochenendes war der Gala-Abend am Samstag, mit dem sich die Stiftung bei den Haupt- und Ehrenamts-Teams für ihren Einsatz bedankte. Der Stiftungsratsvorsitzende der Kinderhilfe, Marcus Lettschulte, überbrachte den haupt- und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen den Dank des Stifters für ihr unverzichtbares Engagement, das maßgeblich dazu beiträgt, dass die Stiftung ihre Ziele für Familien schwer kranker Kinder erreichen kann. 

Adrian Köstler ehrte auch diejenigen, die seit vielen Jahren an der Seite der Stiftung stehen und sich seit 5, 10, 15, 20 oder sogar 25 Jahren in den Häusern und Oasen ehrenamtlich einbringen. >Es ist nicht selbstverständlich, dass sich Menschen nicht nur so engagiert, sondern auch über so viele Jahre hinweg ehrenamtlich für eine Organisation einsetzen. Hierfür sind wir zutiefst dankbar und können jeden Tag in unseren Ronald McDonald Häusern und Oasen erleben, wie dankbar auch die Familien dafür sind.<, sagte Adrian Köstler.

Die Band >DÉJA VU<, die getreu dem diesjährigen Motto französische Chansons spielte, holte die Gäste von ihren Stühlen auf die Tanzfläche. Bis spät in die Nacht wurde dann mit DJ Tom Merkens zusammen getanzt und gefeiert. Wir freuen uns und hoffen auf ein Wiedersehen in 2024!

27.07.23