Die McDonald's Kinderhilfe Deutschland wurde 1987 als Teil der international tätigen Ronald McDonald House Charities gegründet. 1990 öffnete das erste deutsche Ronald McDonald Haus in Kiel seine Pforten. Eine der ersten Familien, die dort einzogen, waren Wiebke (oben im Bild) und ihre Mutter Brigitte. Wiebke war 1984 mit schweren Fehlbildungen an den Beinen geboren worden und saß zunächst im Rollstuhl. Während der notwendigen Operationen, die sich über zwei Jahre erstreckten, fand ihre Mama Brigitte im Ronald McDonald Haus Kiel ein Zuhause auf Zeit und konnte ihr dort nahe sein. Heute kann Wiebke ein ganz normales Leben führen.
Heute finden jedes Jahr 6.500 Familien in 23 Ronald McDonald Häusern in ganz Deutschland Hilfe und Unterstützung, 9.600 Familien besuchen jedes Jahr eine der 6 Oasen. Die Idee, kranken Kindern die Nähe ihrer Eltern zu ermöglichen, war bereits 1973 in den USA entstanden, als Kim Hill, Tochter des amerikanischen Football-Spielers Fred Hill von den „Philadelphia Eagles“, 1973 an Leukämie erkrankte.
Die Eltern erlebten, was eine wochenlange Behandlung auf Leben und Tod für die Kinder und ihre Familien bedeutet. Als es Kim wieder besserging, wurde gemeinsam mit Kims behandelnder Ärztin, Dr. Audrey Evans, der Entschluss geboren, Familien in einer solchen Situation zu helfen. Gemeinsam mit seinen Football-Teamkameraden startete Fred Hill eine große Spendenaktion für ein kliniknahes Elternhaus.
McDonald's-Gründer Ray Kroc, der die „Philadelphia Eagles“ zu diesem Zeitpunkt unter Vertrag hatte, unterstützte diese Spendenaktion. Er versprach, nach dem Matching-Fund-Prinzip jeden eingeworbenen Dollar zu verdoppeln. Soziales Engagement war von Anfang an fester Bestandteil von Ray Krocs Unternehmensphilosophie. „Gebt der Gesellschaft einen Teil von dem zurück, was sie Euch gegeben hat", lautete sein Appell, der ihm zugleich als Leitmotiv für sein eigenes Handeln diente.
1974 wurde das erste Ronald McDonald Haus in Philadelphia eingeweiht, schon 1977 folgte ein Elternhaus in Chicago. Heute gibt es weltweit 365 Ronald McDonald Häuser in 43 Ländern.
„Gebt der Gesellschaft einen Teil von dem zurück,
was sie Euch gegeben hat“