Spender und Stifter schenken der McDonald's Kinderhilfe Stiftung großes Vertrauen. Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) bescheinigt der Stiftung den effizienten und transparenten Umgang mit den uns anvertrauten Mitteln. Außerdem hat sich die Stiftung der „Initiative Transparente Zivilgesellschaft“ angeschlossen.
Die McDonald's Kinderhilfe Stiftung ist vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) auf die transparente, sparsame und ehrliche Verwendung von Spendengeldern geprüft worden und erhält seit 2004 Jahr für Jahr das DZI-Spendensiegel. Darüber hinaus werden die Aktivitäten der Stiftung durch die Regierung von Oberbayern und das Wirtschaftsprüfungsunternehmen Ernst & Young kontrolliert.
Die McDonald's Kinderhilfe Stiftung beteiligt sich an der von Transparancy International Deutschland e.V. ins Leben gerufenen „Initiative Transparente Zivilgesellschaft“. Die Stiftung verpflichtet sich damit zum Transparenz-Standard des gemeinnützigen Aktionsbündnisses, der auf den Prinzipien Integrität, Verantwortlichkeit, Transparenz und Partizipation durch die Zivilgesellschaft beruht.
Gemäß den Leitlinien des DZI Spendensiegels in der gültigen Fassung 2. (8) verfügen „Organisationen, deren jährliche Gesamterträge mindestens zwei Jahre in Folge mehr als 5 Mio EUR betragen (...), über ein vom Aufsichtsorgan (...) bestätigtes Verfahren zur internen Beschwerdeführung (z.B. Ombudsperson). Dieses erlaubt insbesondere Mitarbeitern, Projektpartnern und anderen mit der Organisation verbundenen Personen (...), begründete Hinweise und Beschwerden vorzutragen, ohne dass sie dadurch Nachteile befürchten müssen.“
Die McDonald's Kinderhilfe Stiftung hat daher eine unabhängige Ombudsstelle eingerichtet:
Manfred Wulf
Tel.: 089 / 25557 5856 (Mo-Fr, 07-19 Uhr)
E-Mail: ombudsstelle@mdk.org
Weitere Informationen zu dieser Richtlinie finden Sie hier.