News und Events – McDonald's Kinderhilfe
MDK mdk-logo
Familien können zusammenbleiben
Die Nähe der Familie hilft

Aktuelles von der McDonald's Kinderhilfe Stiftung

Hier erfahren Sie, was Mitarbeiter und Familien in den Ronald McDonald Häusern und Oasen aktuell bewegt und können sich über Entwicklungen bei der McDonald's Kinderhilfe Sitftung deutschlandweit auf dem Laufenden halten. 

Nach dem Schulabschluss ist ein FSJ für Viele ein willkommener Zwischenschritt in der beruflichen Orientierung. Die McDonald’s Kinderhilfe bietet deutschlandweit die Möglichkeit, sich in einem starken Team für Familien schwer kranker Kinder zu engagieren.

Das pep Neuperlach veranstaltet am 6. April ein ganz besonders Event. Star- und Fernsehkoch Roland Trettl und sein Kollege Nic Shanker, beide bekannt aus der VOX-Serie First Dates, kochen für den guten Zweck.

Während der 18. McDonald’s Benefiz Gala in den Münchner Eisbachstudios wurde eine grandiose Spendensumme von 1.381.661 Euro erreicht. Mit der glamourösen Spendengala wird die wichtige Arbeit der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung unterstützt.

Beim Golf Cup der McDonald’s Kinderhilfe zugunsten des Ronald McDonald Hauses Homburg gingen am vergangenen Samstag 85 Teilnehmer an den Start. Insgesamt kamen bei der Charity-Veranstaltung Einnahmen von über 42.000 Euro für Familien schwer kranker Kinder zusammen.

Der Jahresbericht 2022 ist online! Wir möchten nicht nur unsere Erfolge und Errungenschaften mit Ihnen teilen, sondern auch bewegende Geschichten, die verdeutlichen, wie bedeutend Ihre Unterstützung ist.

Für die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen aus den 23 Ronald McDonald Häusern und 6 Oasen hieß es am letzten Wochenende >Bon(n) Voyage!< und so ging es in diesem Jahr auf große Fahrt nach Bonn, wo sich die rund 350 TeilnehmerInnen aus ganz Deutschland für die alljährliche Sternfahrt zusammenfanden.

Der Fernsehmoderator Thore Schölermann ist neuer Schirmherr der McDonald's Kinderhilfe Stiftung und unterstützt damit Familien schwer kranker Kinder in München.

Diesen Sonntag sind über 1.000 TeilnehmerInnen beim SOLOCharity Ride 2023 an den Start gegangen. Einzelstarter, Familien, Firmenteams und Sportgruppen haben sich deutschlandweit zugunsten der McDonald’s Kinderhilfe aufs Rad geschwungen und haben beim Charity-Event bisher mehr als 144.000 Euro…

m März 2022 wurde der Grundstein gelegt – am 8. Mai 2023 fand die Eröffnung statt: Die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung hat im Beisein von Klaus Holetschek, Bayerischer Staatsminister für Gesundheit und Pflege, Dieter Schön, Vorsitzender des Verwaltungsrats der Schön Klinik Gruppe, McDonald‘s…

Zum August /September 2023 haben wir wieder einige Traumstellen zu vergeben, nämlich als MitarbeiterIn im Freiwilligen Sozialen Jahr in einem unserer Ronald McDonald Häuser. Ein Jahr Zeit sich für andere stark zu machen und etwas sinnvolles mit der Zeit anzufangen bis es mit dem Einstieg in den…

Agenturinhaberin Birgit Fischer-Höper und Unternehmerin Nicky Hübner luden zu unseren Gunsten zum „Christmas Charity Lunch“ in Kooperation mit Astrid Söll und dem EAGLES Charity Golf Club e.V. ins Restaurant „Käfer-Schänke“ ein. Mit mehreren Aktionen und Vorträgen wurden an diesem Tag Spenden für…

Erfüllen Sie mit Ihrer Weihnachtsspende die Wünsche unserer Ronald McDonald Häuser und Oasen

Nach zweijähriger Pause fand in München die 17. McDonald’s Benefiz Gala zu Gunsten der McDonald's Kinderhilfe Stiftung statt. Durch das Event und weitere Aktivierungen konnte insgesamt die unglaublich tolle Summe von 1.145.541 Euro erreicht und am Ende des Abends symbolisch an die Kinderhilfe…

Klar, dass Fini und seine Freunde mit dabei sind, um dieses besondere Ereignis zu feiern! In der Jubiläumsausgabe des neuen Buchs >Ich will so sein wie du< wird Fini der Fuchs abermals krank. Er schmollt und wäre lieber jemand anderes, der gesund ist und gar nicht erst krank wird. Doch mit der…

Jahresbericht 2021

35 Jahre Hilfe, die Nähe schenkt - unter diesem Motto steht unser Jahresbericht 2021. Erfahren Sie hier, für was die Spenden eingesetzt wurden, was die Familien bewegt hat und vieles mehr.

Bereits zum 20. Mal trafen sich ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung zur Sternfahrt, einem gemeinsamen Wochenende mit umfangreichem Seminarprogramm. Insgesamt traten 379 TeilnehmerInnen aus ganz Deutschland die Reise nach Berlin an und erlebten nach zwei…

Am vergangenen Dienstag hatten Unternehmen aus der Region die Möglichkeit, sich im Rahmen eines Info-Frühstücks über das neue Ronald McDonald Haus Vogtareuth zu informieren. Bei der anschließenden Baustellenführung konnten sich die Gäste selbst ein Bild von den Baufortschritten des neuen…

Unter dem Motto >Radeln.Spenden.Gutes tun< sind am Sonntag rund 1.100 Teilnehmer beim SOLOCharity Ride 2022 an den Start gegangen. Einzelstarter, Familien, Firmenteams und Sportgruppen sind deutschlandweit zugunsten der McDonald’s Kinderhilfe in die Pedale getreten und haben dabei bsiher mehr als…

Beim Golf Cup der McDonald’s Kinderhilfe gingen am vergangenen Samstag 65 Teilnehmer an den Start. Mit dabei auch Schirmherr Christian Schwarzer, die ehemalige Profi-Golferin Martina Eberl sowie Tobias Schweinsteiger. Insgesamt kamen bei der Charity-Veranstaltung Einnahmen von über 50.000 Euro für…

>Gerichtet ist das Haus<: Am Mittwoch feierte die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung mit dem Richtfest die Fertigstellung des Dachstuhls des neuen Ronald McDonald Hauses auf dem Gelände der Schön Klinik Vogtareuth.

Normalerweise richten sie selbst Sommerfeste und Empfänge aus und heißen die Familien in ihren Elternhäusern willkommen. Zum diesjährigen Jubiläum nutzte die Kinderhilfe jedoch erstmals die Chance all ihren hauptamtlichen MitarbeiterInnen Danke zu sagen und organisierte vergangene Woche eine…

Heute wurde der Grundstein für das Ronald McDonald Haus an der Schön Klinik Vogtareuth gelegt. Das Elternhaus der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung bietet ab 2023 Familien, deren schwer kranke Kinder in der Klinik behandelt werden, ein Zuhause auf Zeit.

Nach 17 Monaten Bauzeit ist seit heute auch das neueste Elternhaus der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung für Familien geöffnet: Direkt vis-á-vis der Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Jena (UKJ) bietet das Ronald McDonald Haus Jena künftig Familien schwer kranker Kinder ein Zuhause…

Familien schwer kranker Kinder brauchen Ihre Unterstützung. In den Ronald McDonald Häusern und Oasen kann die ganze Familie zusammenbleiben, wenn das Patientenkind in der Klinik behandelt werden muss. Besonders an Weihnachten ist es der sehnlichste Wunsch der kleinen Patienten, dass ihre Eltern und…

Damit Familien schwer kranker Kinder in der Nähe der kleinen Patienten bleiben können, wenn diese in der Schön Klinik Vogtareuth behandelt werden, startete nun der Bau des Ronald McDonald Hauses auf dem Klinikgelände mit einem Spatenstich. Bereits im November rollen die Bagger an, mit der…

Nach wie vor ist das Tragen eines Mund-Nasenschutz die wirksamste Methode, um sich vor Ansteckung mit Atemwegserkrankungen zu schützen. Auch in unserem täglichen Betrieb sind diese daher nicht wegzudenken, gerade jetzt in der Herbst- und Erkältungszeit. Die Spende von Lacuna Air kam daher mehr als…

Das Ronald McDonald Haus und die Ronald McDonald Oase Berlin-Buch bekommen prominente Verstärkung: Der Sänger, Komponist und Produzent Adel Tawil wird sich zukünftig gemeinsam mit Matthias Schweighöfer für Familien schwer kranker Kinder, die im HELIOS Klinikum Berlin-Buch behandelt werden,…

Deutschlandweit durften bereits sieben Ronald McDonald Häuser eine ganz besondere Lieferung entgegennehmen: Mutmach-Bücher für unsere kleinen PatientInnen und deren Eltern. Die Elternhäuser in Aachen, Essen, Tübingen, Erlangen, Hamburg-Eppendorf, Berlin-Buch und Passau wurden bereits von Autor David…

Beim Golf Cup der McDonald’s Kinderhilfe gingen gestern 44 Golfer an den Start, darunter auch Profi-Golferin Martina Eberl. Insgesamt kamen bei der Charity-Veranstaltung Einnahmen in Höhe von rund 36.000 Euro zusammen.

Rund 1.500 Teilnehmer beim deutschlandweiten SOLOCharity Ride der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung generierten über 315.000 Euro für Familien schwer kranker Kinder. Zuletzt durch eine großzügige Einzelspende über 10.000 Euro.

 

Am 10. Juli war es wieder soweit: Die McDonald's Kinderhilfe Stiftung begrüßte ihre ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Sternfahrt. 395 Teilnehmer bildeten sich weiter, tauschten sich aus und trafen sich im Anschluss in kleiner Runde endlich wieder persönlich.

Rund 1.500 Teilnehmer beim deutschlandweiten SOLOCharity Ride der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung radelten für den guten Zweck.

Jeder für sich – alle gemeinsam: SOLOCharity Ride 2021

1 Tag, über 400 Teilnehmer, mehr als 100.000 Euro an Spenden – der erste SOLOCharity Ride hat im vergangenen Jahr alle Erwartungen übertroffen. Deshalb treten wir auch 2021 wieder in die Pedale: Jeder für sich – aber alle gemeinsam! Sind Sie dabei?

Da die Lager von ovofit Ende des Jahres aufgrund des Reise-Einbruchs mit Eiprodukten gefüllt waren, hat das Unternehmen kurzerhand entschieden, die Lebensmittel gegen eine Spende zugunsten der McDonald’s Kinderhilfe zu verschenken. Die beeindruckende Summe von insgesamt 17.416,99 Euro ging an die…

Neben dem hauptamtlichen Team setzen sich deutschlandweit mehr als 870 ehrenamtliche Mitarbeiter für die McDonald’s Kinderhilfe ein. Ohne das Ehrenamt könnten die Ronald McDonald Häuser und Oasen nicht in der Form betrieben werden. Die Town & Country Stiftung vergoldete in ausgewählten Ronald…

Das Kölner Ronald McDonald Haus mit Oase wurde 2009 eröffnet und bereits 1 Jahr später nahm Nazan Eckes ihr Engagement als Schirmherrin an. Rund 3.850 Familien haben seither ein Zuhause auf Zeit gefunden, während die kranken Kinder im Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße behandelt werden mussten.

Das Ronald McDonald Haus Jena bietet ein Zuhause auf Zeit, wenn ein Kind schwer erkrankt und im Universitätsklinikum Jena behandelt werden muss. Der Bau für das neue Haus in Jena-Lobeda geht voran und wurde mit einer Grundsteinlegung im engsten Kreis bekräftigt.

Das Ronald McDonald Haus München am Deutschen Herzzentrum bekommt prominente Verstärkung: Der Moderator und Schauspieler Alexander Mazza wird sich zukünftig gemeinsam mit Clarissa Käfer für Familien schwer kranker Kinder, die im Deutschen Herzzentrum behandelt werden, engagieren.

Das Kuratorium der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung hat Prof. Dr. med. Thomas Erler zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt.

Nach 4-monatiger Renovierungsphase wurde das Ronald McDonald Haus Aachen in Anwesenheit von Oberbürgermeister Marcel Philipp und Schirmherrin Heike Meier-Henkel offiziell wieder eröffnet. Die Fassade prägen nun Sonnenblumen, im Inneren erwarten die Familien modernisierte und neu gestaltete Räume.

Das Ronald McDonald Haus Lübeck bekommt prominente Verstärkung: Schauspieler Sven Martinek engagiert sich für Familien schwer kranker Kinder, die in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin an der Universität zu Lübeck behandelt werden müssen.

Bürgermeister Norbert Plum begleitete die Sanierung des Ronald McDonald Hauses auf der Vaalser Straße in die finale Phase und leistete gemeinsam mit dem Vorstand der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung, Adrian Köstler, symbolisch den ersten Pinselstrich auf der neuen Fassade des Elternhauses.

 

Vieles läuft in diesem Jahr anders als geplant. Umso wichtiger war es uns, die Sternfahrt trotz des Verbots von Großveranstaltungen und diverser Kontaktbeschränkungen möglich werden zu lassen. Daher lud die Kinderhilfe am 8. August 2020 erstmalig zur #Sternfahrt2020 #virtuell ein!

 

Mehr als 400 Fahrer sind beim 1. SOLOCharity Ride der Münchner Stiftung gestartet und haben insgesamt mehr als 85.000 Euro Spenden eingefahren.

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Da sportliche Spenden-Events in bisher gewohnter Form zur Zeit nicht möglich sind, steigen wir solo aufs Rad. Starte am Sonntag, 28. Juni 2020, allein oder mit Deiner Familie Deine persönliche Tour und unterstütze Familien schwer kranker Kinder!

Gerade in Zeiten wie diesen, in welchen der tatsächliche soziale Kontakt auf ein absolutes Minimum reduziert wird, möchten wir umso mehr mit unserem Netzwerk in Kontakt bleiben. Und wie könnte das besser gehen als über soziale Medien? Daher dürfen wir freudig dazu aufrufen: >follow us on instagram!<

Die gebürtige Cottbuserin macht sich gemeinsam mit Dagmar Frederic für ihr Herzensprojekt stark

Stellvertretend für alle Ronald McDonald Häuser beschreibt Hausleitung Tanja Forderer-Barlag aus dem Elternhaus in München am Deutschen Herzzentrum wie sie dort mit der derzeitigen Situation umgehen

Rund 80 Gäste versammelten sich am 28. Januar im Ronald McDonald Haus Tübingen, um gemeinsam die Eröffnung der acht zusätzlichen Apartments im neuen 3. Stock zu feiern. Mit 37 Apartments ist es deutschlandweit das nun größte Elternhaus der Stiftung, in dem jedes Jahr über 800 Familien ein Zuhause…

Nach der feierlichen Eröffnung des Erweiterungsbaus bietet das Ronald McDonald Hauses Oldenburg künftig noch mehr Familien ein Zuhause auf Zeit

Pünktlich zu Beginn der gemütlichen Adventszeit kam Moderator Alexander Mazza in unser Elternhaus, um für die kleinen und großen, ehemaligen und aktuell im Haus wohnenden Gäste aus dem Kinderbuch >Was hat Fini denn bloß?< vorzulesen.

Im Vorfeld der McDonald’s Benefiz-Gala 2019 bekam das Ronald McDonald Haus München-Großhadern prominenten Besuch. Die Zwillinge der Band Tokio Hotel informierten sich über die Arbeit der Stiftung und backten mit den Familien.

Völlig überwältigt nahm Christiane Rathgeber bei der McDonald’s Gala in München den Preis für ihr ehrenamtliches Engagement entgegen!

Für die diesjährige Benefiz-Gala im Hotel Bayerischer Hof in München hatte sich McDonald’s etwas Besonderes einfallen lassen: Moderator Thomas Gottschalk schaltete ganz im Stil einer Außenwette live ins Ronald McDonald Haus zum Verwöhn-Abendessen, um den Gästen einen Einblick in das Ronald McDonald…

Bereits zum zweiten Mal hatten die Event-Manager Birgit Fischer-Höper und Pedro da Silva (Connections PR) gemeinsam mit der McDonald's Kinderhilfe Stiftung ins Restaurant Käfer-Schänke in München geladen. Insgesamt kamen bei dem exklusiven Event 23.500 Euro zugunsten der beiden Münchner Ronald…

Das Jahr 2018 bei der Kinderhilfe stand unter dem Motto „Bestehendes bewahren". Erfahren Sie hier, für was die Spenden eingesetzt wurden, was die Familien bewegt hat und vieles mehr.

Auch in diesem Jahr lud die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung ihre ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus ganz Deutschland zur Sternfahrt ein. Dieses Mal fand das Fortbildungswochenende in München statt. Mit der Sternfahrt sagt die Stiftung Danke an die vielen helfenden Hände, ohne die…

Beim Golf Cup der McDonald’s Kinderhilfe gingen dieses Jahr wieder 72 Golfer an den Start, darunter auch Schirmherr Christian Schwarzer, die Profi-Golferin Martina Eberl und Ex-Olympiasieger im Diskuswerfen Lars Riedel. Insgesamt kamen bei der Charity-Veranstaltung Einnahmen in Höhe von 56.000 Euro…

Durchhaltevermögen, Zusammenhalt und ein großes Herz zeichnen die Teams, Sponsoren und freiwilligen Helfer des HomeRide aus. Bereits im neunten Jahr veranstaltet der niederländische Kinderfonds den Benefiz-Fahrrad-Event, um Geld für Familien schwer kranker Kinder zu sammeln. Und auch in diesem Jahr…

Run the blue line

Trotz nordischen Regenwetters stellten sich insgesamt 52 Läufer aus sechs Ronald McDonald Häusern im Norden einer großen Herausforderung: Sie nahmen als Team der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung am Haspa Halbmarathon teil. Neben der halben Marathondistanz hatten die Läufer ein gemeinsames Ziel: Mit…

Auch in diesem Jahr darf die McDonald’s Kinderhilfe als Gast beim Benefiz-Rad-Event des niederländischen Kinderfonds am 22. und 23. Juni dabei sein. Wir freuen uns über sportbegeisterte Unterstützer!

Endlich volljährig – das muss doch gefeiert werden. Und so gab es im Ronald McDonald Haus Oldenburg aus gegebenem Anlass einen bunten und fröhlichen Nachmittag für und mit den Familien, mit Luftballons, Geburtstagstorte, Seifenblasen und Konfettikanone.

Gespräch mit dem Petronella Apfelmusfan

Für tolle Abwechslung sorgte am vergangenen Mittwoch Jana Ina Zarrella, die uns in der Oase besuchte und das Hörbuch „Petronella Apfelmus: Geheimnisvolle Spuren“ vorlas. Viele junge Besucher und Ihre Familie lauschten gespannt und verbrachten einen schönen Nachmittag.

Fast 2.000 Mitarbeiter von Unternehmen haben sich 2018 in großartiger Weise für die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung engagiert. Die Bilanz: über 10.000 Stunden kreative und vielfältige Unterstützung in den Ronald McDonald Häusern und Oasen. Dabei zeigte sich erneut: Helfen macht glücklich und fördert…

Leckere Aperitif für die Begrüßung

Schirmherr Christian (Blacky) Schwarzer kann nicht nur mit dem Handball gut umgehen, sondern zeigte sich auch beim Verwöhn-Abendessen für Familien schwer kranker Kinder in weltmeisterlicher Form.

Immer wieder überraschen uns die Mitarbeiter von McDonald’s mit kreativen Aktionen zugunsten der Kinderhilfe. Dieses Mal wurde im Hauptservicecenter München ein Charity-Basar auf die Beine gestellt, der insgesamt 763,70 Euro erbrachte.

Damit auch künftig die Familien schwer kranker Kinder zusammenbleiben können, wurde heute der Erbbaurechtsvertrag für den Neubau des Ronald McDonald Hauses unterschrieben. Ab 2021 werden Familien am neuen Standort des Universitätsklinikums in Jena-Lobeda ein Zuhause auf Zeit finden, während die…

… auf unserer Baustelle. Man kann erahnen, wo die Familien von schwer kranken Kindern in Zukunft kochen und wohnen werden. Die Größe wird langsam sichtbar. Es wird ein schönes, helles und großes Haus werden. Immer wieder können die Fortschritte der Baustelle auf der Internetseite verfolgt werden:…

Auftakt mit unserem Schirmherrn: Sky du Mont startet gemeinsam mit Freunden und Spendern des Lübecker Elternhauses in das 20. Jubiläumsjahr mit einer Benefizveranstaltung im Lübecker Sterne-Restaurant Wullenwever. Manuela und Roy Petermann haben ihre Türen schon zum 2. Mal nach 2014 für den…

Von den köstlichen Düften in das Esszimmer gelockt werden, sich an den gedeckten Tisch setzen, sich verwöhnen lassen – darauf dürfen sich die Eltern des Ronald McDonald Hauses Kiel jeden Donnerstag freuen. Am 14.02.2019 übernahm Schirmherrin Bettina Tietjen gemeinsam mit einem Küchenteam das…

Zum Neujahrsempfang kamen unter dem Motto >1.000 Kraniche< Schirmherrin Annemarie Carpendale sowie Förderer des Hauses zusammen, um gemeinsam auf den Erfolg des letzten Jahres anzustoßen und das Neue zu begrüßen. Außerdem wurde fleißig gefaltet, denn bei 1.000 Origami-Kranichen geht ein Wunsch in…

Dr. Christoph Gehrig, Finanzvorstand von McDonald’s Deutschland, wurde in den Stiftungsrat der McDonald’s Kinderhilfe berufen und folgt damit Marcus Almeling nach.

 

Die ehemalige Oberbürgermeisterin von Kiel wurde von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier für ihr soziales Engagement für Kinder und Frauen mit dem Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Ministerpräsident Daniel Günther überreichte Angelika Volquartz das…

Geschäftsführer Ingmar Brandes übergibt die große Nordmanntanne als Spende an Hausleitung Anne Spekker.

Bereits das zweite Jahr in Folge sorgt das Unternehmen Tim Tanne durch eine bundesweite Weihnachtsbaum-Spende für Vorweihnachts-Stimmung in allen Ronald McDonald Häusern und Oasen.

38.389,05 Euro kommen nun schwer kranken Kindern zugute: Adrian Köstler übergab die Spende nun symbolisch an die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Schweinfurt.

Sänger Adel Tawil im Ronald McDonald Haus München am Deutschen Herzzentrum

Im Vorfeld der McDonald’s Benefiz-Gala 2018 bekam das Ronald McDonald Haus München am Deutschen Herzzentrum prominenten Besuch. Der Sänger Adel Tawil informierte sich über die Arbeit der Stiftung und sprach mit den Familien.

Gemeinsame Herzenssache: Das 10-jährige Jubiläum der Ronald McDonald Oase Erlangen

Schirmherrin Sarah Connor feiert zusammen mit 200 Gästen das 10-jährige Jubiläum der Ronald McDonald Oase Erlangen im Redoutensaal des Theaters. Die Ehrengäste des Festakts Professor Wolfgang Rascher und Oberbürgermeister Dr. Florian Janik blicken auf das letzte Jahrzehnt der ersten Ronald McDonald…

Die feierliche Grundsteinlegung

Das Ronald McDonald Haus Oldenburg bietet ein Zuhause auf Zeit, wenn ein Kind schwer erkrankt und im Elisabeth-Kinderkrankenhaus behandelt werden muss. Aufgrund der langen Warteliste für Familien fiel nun der Startschuss für den Erweiterungsbau mit 7 neuen Apartments mit einer feierlichen…

Die Event-Manager Birgit Fischer-Höper und Pedro da Silva (Connections PR) hatten gemeinsam mit der McDonald‘s Kinderhilfe Stiftung erstmals zum „Trachtenlunch“ ins Restaurant Käfer-Schänke in München geladen. Insgesamt kamen bei dem exklusiven Event 16.000 Euro zugunsten der beiden Münchner Ronald…

Insgesamt 3,2 Millionen Euro haben die Gäste der McDonald’s Restaurants im vergangenen Jahr in die Spendenhäuschen an den Kassen geworfen. Der 2017 erzielte Gesamtbetrag von rund 3 Millionen Euro geht an die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung und kommt dort Familien schwer kranker Kinder zugute.

400 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind der Einladung der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung zur Sternfahrt nach Hannover gefolgt. Bei dem jährlich stattfindenden Fortbildungswochenende schult die Stiftung ihre ehrenamtlichen Mitarbeiter aus ganz Deutschland mit einem umfangreichen…

Ingolstadt, 12. Juli 2018. Für 90 Golfer hieß es >Tee off für Familien schwer kranker Kinder< beim 3. Golf Cup der McDonald’s Kinderhilfe, erstmals im Golfclub Ingolstadt. Mit beeindruckenden Ergebnis: Ein Reinerlös in Höhe von 52.000 Euro kam zugunsten der Stiftung zusammen.

Bei dem neuartigen Filmvermarktungskonzept hatte jeder Online-Zuschauer des Filmes „ROBIN“ eine 10 Cent Spende für kranke und benachteiligte Kinder generiert. Insgesamt konnten in vier Wochen über 27.000 Euro für die McDonald's Kinderhilfe Stiftung, DKMS und SOS Kinderdorf e.V. gesammelt werden.

Durchhaltevermögen, Zusammenhalt und ein großes Herz zeichnen die Teams, Sponsoren und freiwilligen Helfer des HomeRide aus. Bereits seit acht Jahren veranstaltet der niederländische Kinderfonds den Benefiz-Fahrrad-Event, um Geld für Familien schwer kranker Kinder zu sammeln. In diesem Jahr war die…

Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke händigte Prof. Dr. Hans Bertram, Wissenschaftler und langjährigem Kuratoriumsmitglied der McDonald’s Kinderhilfe, den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland aus.

2018 feiern drei Elternhäuser und eine Oase ihr Jubiläum. Das Ronald McDonald Haus Mainz wird 5, das Cottbuser Elternhaus 15 - und in Berlin-Wedding darf man sich sogar schon über 20 Jahre Zuhause auf Zeit freuen. Und auch die erste Oase der Kinderhilfe, die 2008 in Erlangen eröffnet wurde, feiert…

Was wäre Weihnachten ohne Weihnachtsbaum? Das dachte sich auch die Firma Tim Tanne und bot in diesem Jahr erstmalig an, alle Einrichtungen der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung mit einer hochwertigen Nordmanntanne zu beschenken.

Seit 1997 engagiert sich Professor Dr. Rita Süssmuth für die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung. Nun wurde sie zu diesem Jubiläum geehrt.

Die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung feierte deutschlandweit ihren 30. Geburtstag. Unter dem Motto „White Picknick – Wir feiern 30 Jahre McDonald’s Kinderhilfe“ luden die Ronald McDonald Häuser langjährige Spender und Unterstützer zu einem exklusiven White Picknick ins Haus ein.

100 Golfer schwangen den Golfschläger für den guten Zweck. Zuerst stand Putten und Pitchen auf dem Spielplan, abends war "Ersteigern und Spenden" das Motto des 2. Golf Cups der McDonald’s Kinderhilfe. Das Turnier erbrachte einen Reinerlös von 50.290 Euro zugunsten von Familien schwer kranker Kinder.…

Über 6.000 Familien jährlich bietet die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung ein Zuhause auf Zeit - ohne die helfenden Hände der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wäre das nicht möglich. Mit der Sternfahrt, einem Fortbildungswochenende in Dresden, bedankte sich die Stiftung nun für den…

Knapp eine Million Kinder und Jugendliche* werden jährlich stationär in Deutschland behandelt. Erkrankt ein Kind schwer, beispielsweise an Krebs oder durch die Folgen einer Frühgeburt, ist es für die Familien zunächst ein Schock. Wie es Familien in solchen Fällen ergeht, inwieweit sich das…

Seit 1987 gibt es die McDonald’s Kinderhilfe in Deutschland. Rund 100.000 Familien, deren Kinder an einer schweren Krankheit leiden, haben seither in den Ronald McDonald Häusern ein Zuhause auf Zeit in Kliniknähe gefunden.  Die Stiftung entwickelt, betreibt und unterstützt Programme, die sich der…

Seit sieben Jahren unterstützt die McDonald’s Kinderhilfe die Arbeit von nph deutschland in Haiti. Nun übergab Dr. Micha Wirtz, Vorstand der Kinderhilfe, einen Spendenscheck über 102.600 Euro, mit der das Kinderkrankenhaus St. Damien in der Hauptstadt Port-au-Prince dringend benötigte Geräte für die…

Seit 2009 engagiert sich Inga Maren Otto als Schirmherrin für die McDonald’s Kinderhilfe. Auch in diesem Jahr unterstützt sie die Stiftung erneut mit einer großzügigen Spende und persönlichem Commitment.