Über 130 hauptamtliche Mitarbeiter sind in der Geschäftsstelle in München und in den deutschlandweiten Einrichtungen für die Familien da. Vorstand, Stiftungsrat und Kuratorium geben Zukunftsperspektiven und achten auf effiziente und nachhaltige Stiftungsarbeit.
Die McDonald's Kinderhilfe arbeitet unter dem Dach der Stiftungsaufsicht der Regierung von Oberbayern. Drei getrennte Organe leiten, begleiten und kontrollieren die Stiftungsarbeit: Der Vorstand als hauptamtlich nur für die Stiftung tätige Geschäftsleitung, der Stiftungsrat als ehrenamtlich tätiges Kontroll- und Überwachungsorgan, für den Vertreter der Franchise-Nehmerschaft und auch der Lieferanten ehrenamtlich tätig sind. Dazu kommt das Kuratorium als überwiegend beratendes Organ, in dem Vertreter aus Politik, Gesellschaft, Wirtschaft, Franchise-Nehmer und Lieferanten ihr Wissen und ihre Verbindungen für die McDonald's Kinderhilfe Stiftung einsetzen.
Adrian Köstler, Vorstand der McDonald's Kinderhilfe Stiftung
Adrian Köstler ist Diplomkaufmann und hat sein wirtschaftswissenschaftliches Studium an der Universität Augsburg abgeschlossen. Im Anschluss begann er seine berufliche Karriere bei einer mittelgroßen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und wechselte nach drei Jahren in den Finanzbereich von McDonald‘s Deutschland, wo er verschiedene Stationen durchlief. Von 2002 bis 2007 war er als Senior Manager für die Erstellung der konsolidierten Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse der McDonald‘s Deutschland Gruppe verantwortlich. Seit 2007 ist er hauptamtlicher Vorstand der McDonald‘s Kinderhilfe Stiftung. Unter seiner Führung wurden sieben neue Elternhäuser und sechs Ronald McDonald Oasen entwickelt. Herr Köstler ist verheiratet und hat zwei Söhne.
Der Stiftungsrat besteht aus acht Mitgliedern. Er hat die Aufgabe, die McDonald's Kinderhilfe Stiftung zu lenken, zu beraten und zu kontrollieren.
Marcus Lettschulte, Stiftungsratsvorsitzender
Marcus Lettschulte studierte Rechtswissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Nach einer mehrjährigen Tätigkeit als Rechtsanwalt in einer auf Wirtschafts- und Steuerrecht spezialisierten Kanzlei, begann er 1998 als Syndikusanwalt bei McDonald’s Deutschland. Er ist dort aktuell als Vice President Legal & General Counsel für die Leitung der gesamten deutschen Rechtsabteilung und den Bereich Compliance verantwortlich.
Dr. jur. Karl Rauser, Stellvertretender Stiftungsratsvorsitzender
Dr. Karl Rauser ist Rechtsanwalt und Steuerberater. Er war von 1990 bis 2020 in der internationalen Wirtschaftskanzlei Noerr Partnergesellschaft mbH zuletzt als Co-Head der Practice Group >Digital Business< tätig und zudem 20 Jahre als personalverantwortlicher Partner der Gesamtkanzlei für das Wohl und Wehe der Mitarbeiter zuständig.
Dr. Christoph Gehrig
Christoph Gehrig ist Finanzvorstand bei McDonald's Deutschland. Er ist seit Mai 2008 für McDonald's tätig und war vor seiner Berufung in den Vorstand als Senior Director Finance zuständig für die Bereiche Accounting, Controlling, Payroll und Tax.
Adriaan Hendrikx
Adriaan Hendrikx kam 1978 zu McDonald's Deutschland und durchlief zahlreiche Stationen im Unternehmen, zuletzt als Vorstandsvorsitzender und CEO bis Juni 2005. Im November 2005 entschied er sich, selbstständiger Franchise-Nehmer von McDonald's zu werden und leitete bis Ende 2019 neun Restaurants.
Valerie Holsboer
Valerie Holsboer war bis Mitte September 2019 Mitglied im Vorstand der Bundesagentur für Arbeit (BA). Zuvor war sie seit August 2007 als Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbandes der Systemgastronomie e.V. und seit 2012 zusätzlich als Hauptgeschäftsführerin der Arbeitgebervereinigung Nahrung und Genuss (ANG) tätig.
Rolf Kreiner
Rolf Kreiner startete als Account Director und wurde später Marketing Director für McDonald's Deutschland, Österreich und Luxemburg. Nach zahlreichen Stationen im Unternehmen hob er 1987 als Senior Vice President des Vorstands von McDonald's Deutschland als erster Geschäftsführer die McDonald's Kinderhilfe aus der Taufe.
Willi Palm
Willi Palm ist gebürtig aus Aachen. Seine berufliche Reise begann bereits während seiner Schulzeit bei McDonald's in Mönchengladbach. Aus dem einen geplanten Jahr wurden bis heute über 34 Jahre, die ihn in alle operativen Positionen, darunter auch in den Vorstand (COO & VP) von McDonald's Deutschland führten. Die Kinderhilfe war ihm dabei immer ein besonderes Anliegen. So führte McDonald’s die jährliche Benefiz-Gala unter seiner Verantwortung in den Jahren 2015 bis 2018 zu neuen Erfolgen, auch initiierte er immer wieder Verkaufsaktionen zugunsten der Stiftung. Seit 2018 ist Willi Palm Franchise-Nehmer von sieben McDonald's Restaurants. Er hat zwei Kinder im Alter von 17 und 20 Jahren.
Barbara Rieke
Barbara Rieke ist langjährige Franchise-Nehmerin in zweiter Generation. In ihrer Rolle als selbstständige Unternehmerin verantwortet sie den Betrieb von 13 Restaurants. Außerhalb ihres Geschäftslebens engagiert sie sich leidenschaftlich für soziale Projekte und Vereine. Die Förderung der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung hat in ihrem Herzen einen besonderen Platz eingenommen.
Das Kuratorium der McDonald's Kinderhilfe Stiftung ist mit Vertretern aus Wirtschaft, Gesundheitswesen und Politik sowie weiteren Bereichen des öffentlichen Lebens besetzt. Die Mitglieder sind ehrenamtlich tätig und beraten Stiftungsrat und Vorstand.
Prof. Dr. med. Thomas Erler, Kuratoriumsvorsitzender
Prof. Dr. Thomas Erler war bis Juni 2015 Chefarzt am Carl-Thiem-Klinikum in Cottbus, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, und dort auch Ärztlicher Direktor. Nun ist er als Chefarzt und Ärztlicher Direktor des Klinikums Westbrandenburg, Standort Ernst von Bergmann Klinikum, tätig. Die Hauseröffnung des Ronald McDonald Hauses Cottbus im Mai 2003 ist sein Verdienst. Seit 2003 war er Mitglied des Aufsichtsrates der McDonald's Kinderhilfe gGmbH, danach Kuratoriumsmitglied. Seit September 2020 hält er den Vorsitz des Stiftungskuratoriums. .
Dr. Alexander Hettich, Stellvertretender Kuratoriumsvorsitzender
Alexander Hettich, selbst Vater dreier Kinder, ist seit 2012 Franchise-Nehmer bei McDonald’s. Vor seiner selbstständig-unternehmerischen Tätigkeit war er in der Unternehmensentwicklung des Medienkonzerns Bertelsmann beschäftigt. Neben seiner Mitgliedschaft im Kuratorium der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung vertritt Alexander Hettich ehrenamtlich die Interessen seiner Kollegen auf deutscher und europäischer Ebene. Im September 2020 wurde er zum stellvertretenden Kuratoriumsvorsitzenden gewählt.
Rolf Buchwitz
Rolf Buchwitz ist stellvertretender Vorstandsvorsitzender der AOK Rheinland/Hamburg und unter anderem für die Ressorts Leistungen, Prävention/Gesundheitssicherung und Zusatzprodukte zuständig. Zuvor als AOK-Regionaldirektor in Essen tätig – und Sprecher der Interessengemeinschaft Essen forscht und heilt – setzte er sich für die Errichtung des Ronald McDonald Hauses in Essen ein. Bis 2011 beriet er die Alfried-Krupp-Stiftung Essen im Beirat zum Aufbau von ambulanten Hospizen, auch Kinderhospizen.
Michael Durach
Michael Durach ist Geschäftsführer des Familienunternehmens Develey Senf & Feinkost GmbH in Unterhaching. Das Unternehmen unterstützt seit 24 Jahren die McDonald's Kinderhilfe. Michael Durach ist Mitglied im Gemeinderat Unterhaching und im Stiftungskuratorium von Kids to Life. Außerdem gehört er dem Präsidium des MMM (Club für moderne Markt-Methoden) an.
Prof. Dr. med. Peter Ewert
Prof. Dr. Peter Ewert ist Professor für Kinderkardiologie und angeborene Herzfehler an der Technischen Universität München und Stellvertretender Direktor des Deutschen Herzzentrums. Er leitet die Klinik für Kinderkardiologie und Angeborene Herzfehler. Sein Spezialgebiet sind Herzkatheterinterventionen bei Kindern und Erwachsenen mit angeborenen Herzfehlern.
PD Dr. med. Patrick Hundsdörfer
PD Dr. med. Patrick Hundsdörfer ist Vater zweier Kinder und Chefarzt der Kinderklinik am Helios-Klinikum Berlin-Buch. Er ist Kinderonkologe und war vor seinem Wechsel nach Berlin-Buch viele Jahre an der Berliner Charité tätig, zuletzt mitverantwortlich für die Knochenmark- bzw. Stammzelltransplantation von Kindern. Aus diesem Grund kennt er nicht nur das wunderbar im Grünen gelegene Ronald McDonald Haus in Berlin-Buch. Er hat auch das Ronald McDonald Haus im Berliner Wedding schätzen gelernt, welches zur Unterstützung zahlloser an der Charité behandelter Familien kaum wegzudenken ist.
Judith Lukacs
Judith Lukacs wurde bereits im Alter von 20 Jahren Franchise-Nehmerin bei McDonald's. Sie ist nun seit über 20 Jahren selbstständig und leitet zwei McDonald's-Restaurants. Judith Lukacs setzt sich ehrenamtlich für Vereine, Schulen und soziale Einrichtungen auf regionaler Ebene ein. Seit 2003 war sie Mitglied des Aufsichtsrates der McDonald's Kinderhilfe gGmbH.
Dr. Angelika Wendt
Dr. Angelika Wendt arbeitet seit 25 Jahren für McDonald’s in verschiedenen Funktionen. Seit 2015 leitet sie als Vice Präsident im Bereich Global Supply Chain und Sustainability, weltweit den Bereich Lebensmittel Sicherheit und Qualitätsmanagement für die McDonald’s Corporation. Die Themenkomplexe Gesundheit, Ernährung, aber auch Internationalität und Nachhaltigkeit sind wesentliche Schwerpunkte. Angelika Wendt setzt sich seit vielen Jahren für verschiedene Organisationen ein, die in erster Linie für und mit Kindern tätig sind. Im Rahmen ihrer Verantwortung bei McDonald’s unterstützt sie die Kinderhilfe seit Jahren.
Prof. Dr. med. Fred Zepp
Prof. Dr. Fred Zepp war von 1998 bis 2020 Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin der Universitätsmedizin Mainz und setzte sich intensiv für die Errichtung des Ronald McDonald Hauses in Mainz ein. Über 10 Jahre nahm er das Amt des Prodekans für Forschung im Fachbereich Medizin der Johannes Gutenberg Universität Mainz wahr. Von 2009 bis 2011 war er Präsident der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte sind pädiatrische Immunologie und Impfstoffentwicklung. Er ist Mitglied nationaler (STIKO, Paul Ehrlich Institut) und internationaler (EMA, Internationales Vakzin Institut) wissenschaftlicher Gremien sowie Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Bundesärztekammer.
Maren Otto, Ehrenmitglied des Kuratoriums
Maren Otto ist die Frau des verstorbenen Versandhausgründers Werner Otto. Für ihre Familie stand schon immer gelebte gesellschaftliche Verantwortung und soziales Engagement im Vordergrund. So ist Maren Otto auch Kuratoriumsvorsitzende der „Werner und Maren Otto Stiftung“, die seit 2009 ältere bedürftige Menschen in Berlin und Brandenburg unterstützt. Als Schirmherrin des Ronald McDonald Hauses und Oase Hamburg-Altona setzt sie sich für kranke und bedürftige Kinder ein. Für ihre Verdienste um die Stiftung wurde Maren Otto nach vier Jahren ordentlicher Mitgliedschaft im Kuratorium zum Ehrenmitglied ernannt.