Hitze, Spenden, Heldentaten: Teilnehmer des SOLOCharity Ride sammeln mehr als 143.000 Euro für Familien – McDonald's Kinderhilfe
MDK mdk-logo
Familien können zusammenbleiben
Die Nähe der Familie hilft

Hitze, Spenden, Heldentaten: Teilnehmer des SOLOCharity Ride sammeln mehr als 143.000 Euro für Familien

Unter dem Motto >Radeln.Spenden.Gutes tun< sind am Sonntag rund 1.100 Teilnehmer beim SOLOCharity Ride 2022 an den Start gegangen. Einzelstarter, Familien, Firmenteams und Sportgruppen sind deutschlandweit zugunsten der McDonald’s Kinderhilfe in die Pedale getreten und haben dabei bsiher mehr als 143.000 Euro gesammelt.

Das Team Kinderhilfe war wieder aktiv und radelte nach Vogtareuth, trotz 36 Grad in Bayern (v.l.n.r.): Christian Bäcker, Direktor Fundraising & Kommunikation McDonald’s Kinderhilfe Stiftung, Adrian Köstler, Vorstand McDonald’s Kinderhilfe Stiftung, Nele Schenker Initiatorin und Schirmherrin des SOLOCharity Ride, Hannes Ocik, Ruderweltmeister und Jürgen Huber, Geschäftsführer EEP Energieconsulting
Das >Team McHelp< radelte einmal durch das halbe Land und dabei kamen auch die Berliner Wahrzeichen nicht zu kurz.
Man kann es im Anschnitt erahnen: Auch das Kölner Wahrzeichen wurde von SOLO-Radlern besucht.
Die beiden hatten sicher den entspanntesten Ride ;)
Domingo Sanz hatte auch wieder eine besondere Aktion zum SOLO geplant: 24 Stunden radeln - jeder so lange er kann und will.
Ganz stolz über sein Herztrikot: Simon vor dem Erlanger Elternhaus

Bereits zum dritten Mal rief die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung zum SOLOCharity Ride auf, um deutschlandweit Familien in den Ronald McDonald Häusern zu unterstützen. Und auch die große Hitze am Wochenende hat die TeilnehmerInnen nicht davon abgehalten auf dem Fahrrad Kilometer und auch Spenden zu sammeln.

Das Besondere an diesem Charity-Event: Jeder kann mitmachen. Denn alle Teilnehmer legen ihre Route selbst fest – ob eine 200 Kilometer-Tour oder eine gemütliche Fahrt in die nächste Eisdiele, jeder Kilometer zählt und das eigene sportliche Ziel wird individuell bestimmt.

Das Gemeinschaftsgefühl entstand auch in diesem Jahr wieder virtuell: Unter dem Hashtag #solocharityride und in der offiziellen Facebook-Veranstaltung blieben alle TeilnehmerInnen miteinander in Kontakt. Nele Schenker, Sky-Moderatorin, ist Initiatorin und Schirmherrin des Events: >Ich freue mich, dass der SOLOCharity Ride nun schon in die dritte Runde geht und langsam zur Tradition wird. Durch diese Veranstaltung haben wir gemeinsam etwas ganz Großes ins Rollen gebracht, worauf ich sehr stolz bin. Danke an jeden einzelnen Mitfahrer und Unterstützer, der sein Bestes für Familien schwer kranker Kinder gibt. <

Mit der eigenen Spendenseite konnten die TeilnehmerInnen ihr Spendenziel festlegen und Familie, Freunde und Kollegen aufrufen selbst Spenden zu sammeln. Der Gesamtbetrag kommt dann dem ausgewählten Ronald McDonald Haus zugute, indem die Familien ein Zuhause auf Zeit finden, während ihre Kinder in der Klinik in Behandlung sind.  >Der SOLOCharity Ride, der ursprünglich als kreative Antwort auf coronabedingte Einschränkungen entstanden ist, hat inzwischen festen Bestand bei der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung und ich danke allen Unterstützern, die sich auf beeindruckende Weise für Familien schwer kranker Kinder engagieren<, sagt Adrian Köstler, Vorstand der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung. Zusammen mit der Initiatorin und Sky-Moderatorin Nele Schenker, Ruderweltmeister Hannes Ocik, Christian Bäcker und Jürgen Huber ist der Stiftungsvorstand am Sonntag im Team Kinderhilfe für das neue Ronald McDonald Haus in Vogtareuth an den Start gegangen.

Das besondere nämlich in diesem Jahr: Am Stichtag 04.Juli 2022 wird ganz genau auf den Spendenzähler geschaut und die Aktion mit einem Sondertrikot prämiert, die die höchste Spendensumme erzielen konnte.

Wir danken allen TeilnehmerInnen, SpenderInnen und UnterstützerInnen an den Versorgungsstationen in den Ronald McDonald Häusern für einen ganz wundervollen Tag und freuen uns schon jetzt aufs kommende Jahr! 

21.06.2022