Kinderhilfe bedankt sich bei ihren helfenden Händen mit der Sternfahrt in Dresden – McDonald's Kinderhilfe
MDK mdk-logo
Familien können zusammenbleiben
Die Nähe der Familie hilft

Kinderhilfe bedankt sich bei ihren helfenden Händen mit der Sternfahrt in Dresden

Über 6.000 Familien jährlich bietet die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung ein Zuhause auf Zeit - ohne die helfenden Hände der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wäre das nicht möglich. Mit der Sternfahrt, einem Fortbildungswochenende in Dresden, bedankte sich die Stiftung nun für den unverzichtbaren Einsatz.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter der McDonald's Kinderhilfe Stiftung bei der Sternfahrt 2017 in Dresden
Der Galaabend bei der Sternfahrt 2017
Ehrung der ehrenamtlichen Mitarbeiter, die die McDonald’s Kinderhilfe bereits seit 10, 15 und 20 Jahren ehrenamtlich unterstützen.
Die Band AnnRed begeisterte am Gala-Abend

860 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich in den 22 Ronald McDonald Häusern und 6 Oasen der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung und spendeten damit allein im vergangenen Jahr 106.704 Stunden ihrer Zeit. Um sich für diesen Einsatz zu bedanken, veranstaltet die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung jedes Jahr die Sternfahrt, ein Fortbildungswochenende, das dieses Jahr unter dem Motto "Helping Hands in Elbflorenz" stattfand. Der Einladung nach Dresden folgten fast 400 Teilnehmer, die sich an den drei Tagen nicht nur austauschen, sondern auch ein umfangreiches Workshop-Programm besuchen konnten. 

"Die ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind für die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung unverzichtbar, denn durch ihre Unterstützung der hauptamtlichen Teams können wir Familien in den Häusern und Oasen ein Zuhause auf Zeit bieten, dass sie in dieser schweren Situation so sehr benötigen. Jede Woche spenden sie drei Stunden ihrer Zeit", sagen Adrian Köstler und Dr. Micha Wirtz, die beiden Vorstände der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung. "Mit der Sternfahrt als Weiterbildungstagung drücken wir unsere Wertschätzung und Dankbarkeit für dieses Engagement aus".

Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer standen im Rahmen der Fortbildungsveranstaltung die zum 15. Mal veranstaltet wurde, unterschiedlichste Workshops zur Auswahl: Von der kreativen Speiseplanung, über Trauerbegleitung bis hin zu Fachvorträgen von Medizinern, wie zum Beispiel über Kinderkrankheiten im Wandel der Zeit. Ein breites Rahmenprogramm rundete die Tage des Austauschs ab und fand seinen Höhepunkt in einem feierlichen Gala-Abend in Rot, bei dem die Jubilare besonders geehrt wurden, die die McDonald’s Kinderhilfe bereits seit 10, 15 und 20 Jahren ehrenamtlich unterstützen.

 

27.06.17