MitarbeiterInnen im Freiwilligen Sozialen Jahr 2024 – McDonald's Kinderhilfe
MDK mdk-logo
Familien können zusammenbleiben
Die Nähe der Familie hilft

Für Familien schwer kranker Kinder: MitarbeiterInnen im Freiwilligen Sozialen Jahr gesucht

Nach dem Schulabschluss ist ein FSJ für Viele ein willkommener Zwischenschritt in der beruflichen Orientierung. Die McDonald’s Kinderhilfe bietet deutschlandweit die Möglichkeit, sich in einem starken Team für Familien schwer kranker Kinder zu engagieren.

In 23 Ronald McDonald Häusern finden jedes Jahr rund 6.000 Familien ein Zuhause auf Zeit - 6 Ronald McDonald Oasen bieten einen wohligen Rückzugsort inmitten der Klinik. Hierfür bedarf es der Unterstützung Vieler. Daher heißt es auch in diesem Jahr wieder: MitarbeiterInnen im freiwilligen sozialen Jahr für 20 Standorte gesucht!

Die MitarbeiterInnen im FSJ helfen dem hauptamtlichen Team bei der Betreuung der Familien und sie unterstützen bei der Büroarbeit sowie beim Veranstaltungsmanagement. Außerdem sind sie eine wichtige Stütze im Hausalltag, beim Housekeeping und den Verwöhn-Angeboten für die Familien, wie dem Verwöhn-Abendessen und dem -Frühstück.

>Bei meinem FSJ arbeite ich besonders gerne mit dem Team zusammen, vor allem bei Events und Veranstaltungen. Hier sind auch die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen mit dabei und wir haben als Team schon so einiges auf die Beine gestellt<, sagt Annika, die gerade ihr FSJ im Ronald McDonald Haus Mainz absolviert.

Das Besondere: An vielen unserer Standorte stellt die McDonald’s Kinderhilfe ein Apartment für die Dauer des freiwilligen sozialen Jahrs zur Verfügung. Hierfür ist ein Mindestalter von 18 Jahren erforderlich. >Dadurch hatte ich das erste Mal die Möglichkeit bekommen alleine zu wohnen und weiß dies inzwischen sehr zu schätzen<, sagt Annika weiter.

Die Einsendung der Bewerbungsunterlagen erfolgt direkt an Haus, in welchem FSJ absolviert werden soll. Weitere Infos zu den Standorten mit offenen FSJ-Stellen unter: www.mdk.org/fsj

22.02.24