Auf Wiedersehen, Sascha! – Ronald McDonald Haus Cottbus
MDK mdk-logo
Unser
Ronald McDonald Haus
Cottbus

Auf Wiedersehen, Sascha!

Auf Wiedersehen sagen fällt schwer und kann gleichzeitig Glück bedeuten. Nach zwei Jahren in Deutschland – eines davon in im Ronald McDonald Haus Cottbus fliegt nun Saschas Familie nun endlich zurück nach Kiew.

Auf Wiedersehen, Sascha!
Sascha mit Hausleitung Sibylle Stahn und ihrer Mutter Irina
Saschas Geburtstag mit Jan und seiner Schwester
„Auf Wiedersehen, Sascha und Irina“, sagt das Team des Elternhauses

Am 23. April 2013 war Irina mit ihrer Tochter Oleksandra aus der Ukraine in Cottbus angereist. Freunde hatten der Mutter das Cottbuser Carl-Thiem-Klinikum empfohlen, denn Sascha, so die Kurzform des Namens, ging es sehr schlecht. Das dreijährige Mädchen war an Leukämie erkrankt.

Die Familie kam nach Cottubs, da die Mutter in ihrer Heimatstadt keine Heilungschancen für ihre Tochter sah. Die kleine Familie hatte keine Zeit, sich in der Fremde zurechtzufinden. Sascha wurde sofort im Klinikum aufgenommen und die Krebserkrankung wurde auf der Station K4 in der Kinderklinik mit Chemotherapie behandelt. Mutter Oleksandrazog derweil ins Ronald McDonald Haus. Die Nebenwirkungen der Medikamente machten Sascha schwer zu schaffen, aber Chefarzt Prof. Thomas Erler und sein Team taten alles medizinisch und menschlich Mögliche. Irina fasste immer mehr Vertrauen und konnte nach einigen Wochen sogar schon wieder lächeln und neue Hoffnung schöpfen.

Dann kam die Zeit des Bangens und die Angst vor einem Rückschlag, die der Mutter anzusehen war. Sie kochte war zu jeder Tageszeit in der Küche anzutreffen und kochte, wonach die Kleine auch nur ein bisschen Appetit hatte. Sie wusch, desinfizierte, bügelte, tröstete, wachte, weinte und hoffte für ihre Sascha. Mut machten ihr viele Lausitzer, die durch einen Weihnachtsartikel im Cottbuser Wochenkurier aufmerksam geworden waren. Sie gaben kleine Geschenke, Karten und Grüße für Sascha und Irina ab.

Irina hielt über das Internet Kontakt zu ihrer Familie in Kiew und arbeitet in jeder freien Minute am PC für ihre Veranstaltungsagentur um das Einkommen der kleinen Familie sicherzustellen.. Nach fast einem Jahr im Elternhaus zogen die beiden in eine kleine Wohnung in der Nähe des Klinikums und des Elternhauses. Sascha musste von da an nur noch zu Kontrollterminen ins Klinikum. Die Erhaltungstherapie sollte auch in Cottbus sein, denn hier fühlten sich Sascha und Irina gut behandelt.

Sascha musste ihren 4. Geburtstag noch in der Klinik feiern, aber ihr 5. Geburtstag wurde am vergangenen Valentinstag mit Kuchen, Gästen, Geschenken und guter Laune im Elternhaus gefeiert. Jans Familie kam als Überraschung extra aus Peickwitz ins Haus um zu gratulieren. Jan und Sasha hatten sich auf der Station kennengelernt und verstehen sich immer noch prima, auch wenn sie unterschiedliche Sprachen sprechen. Am 8. Mai 2015 saßen Mutter und Tochter dann endlich im Flugzeug nach Kiew und freuen sich auf zu Hause. Irina ist von der großen Hilfsbereitschaft beeindruckt. Bei der Klinik, den Ämtern, dem Ronald McDonald Haus, der Stadt und bei allen Menschen, die ihr in den vergangenen zwei Jahren das Leben erleichtert haben, bedankte sie sich am Tag der Abreise natürlich auch in Saschas Namen ganz herzlich.

11.05.2015

Weitere Familiengeschichten

Luisa und Marcel sind im Elternglück. Am 09.08.2022 kommt ihre zweite Tochter Lina zur Welt und komplettiert das Kleeblatt einer glücklichen Familie. Die dreijährige Schwester Marie ist ganz verliebt in ihre kleine Schwester, sie will ihr alles beibringen, was auch sie schon kann und abends zusammen…

Im Januar 2022 ​beginnt für Mias Familie die Zeit der ​großen Sorgen um ihre damals 5-jährige ​Tochter. Mia hat seit Wochen kleine ​Anfälle, die unbedingt medizinisch ​untersucht und behandelt werden ​müssen.

Am 08.12.2020 ist der kleine Emil zur Welt gekommen. Er ist das große Glück der Eltern Stefanie und René, auch wenn die junge Familie riesige Herausforderungen und sicher auch graue Tage erleben musste. Emil hat zum Glück superstarke Eltern, die den Kleinen fördern und mit Ruhe und Liebe Hürde für…

In unseren Mutmachgeschichten haben wir 2015 von Peaches erzählt: Hey, ich bin ein Ninja und habe Kraft! Jetzt hat Peaches Mutti ihren Bruder Charlie zur Welt gebracht, der nach einer konfliktreichen Geburt in der Kinderklinik medizinisch überwacht werden muss. Die große Schwester Peaches steht…

Wir durften Scherze treiben - mit dem schönen Familiennamen Liebezeit. Auch in Zeiten, die für die Familie alles andere als fröhlich waren. Nun freuen wir uns jährlich auf den Sommerbesuch der Familie und am meisten darüber, dass die Eltern und ihre beiden Söhne munter und fidel sind.

Es gibt Familien, die ahnen selbst nicht, wie viel Mut und Optimismus sie anderen geben, allein dadurch, wie sie ihren Alltag meistern. Josefine kam am 30. Januar 2003 mit der Diagnose Entwicklungsverzögerung auf die Welt und gehörte zu den ersten Patienten der Kinderstation, deren Eltern 2003 im…