Hallo, ich bin Ben – Ronald McDonald Haus Cottbus
MDK mdk-logo
Unser
Ronald McDonald Haus
Cottbus

„Hallo, ich bin Ben und möchte Euch von meinem Start in diese Welt erzählen.“

„Hallo, ich bin Ben und kam am 20. Dezember 2016 zur Welt – und das, obwohl ich eigentlich noch bis Anfang Februar im Bauch meiner Mama sein sollte.

Ben und sein neuer bester Freund: Puppenben
Ich bin Ben und habe einen neuen besten Freund: Puppenben
Oma, Mama und der kleine Ben
Oma und Mama passen immer auf mich auf
Der kleine Ben ist müde und schläft
Manchmal bin ich richtig müde und dann schlafe ich einfach eine Runde

2.270 Gramm wog ich, und mit 45 Zentimetern war ich kein Riese, aber meine Familie war von der ersten Minute an sicher, dass wir das gemeinsam schaffen. Auf der Frühchenstation K3 der Kinderklinik des Carl Thiem-Klinikums wurde ich rund um die Uhr umsorgt, gefüttert und gestreichelt. Kurz nach Weihnachten zog meine Mutti dann ins Ronald McDonald Haus, damit sie immer in meiner Nähe sein konnte. Dort schlief sie sich aus, trank mit den anderen Eltern Tee oder machte einen kleinen Schwatz – auf jeden Fall kam sie dann immer ausgeruht und froh gelaunt zu mir. So konnte ich gar nicht anders, als einfach mit jedem Tag ein bisschen schwerer zu werden und Sachen zu lernen, die Babys halt können müssen. Am 16. Januar war es dann so weit: Meine Mama und meine Omi durften mich aus dem Krankenhaus abholen, und es ging die große Welt.

Im Elternhaus gibt’s ein „strenges Gesetz“: Die Eltern „müssen“ ihre Babys jedem zeigen – so auch mich. Natürlich fanden mich die Frauen einfach himmlisch und gelungen und so. Meine Oma Käte ist im Ruhestand und hat bis letzten Sommer als Restaurantleiterin bei McDonald’s in Senftenberg gearbeitet. Sie kannte die Elternhäuser schon und brachte für die Geschwisterkinder eine Puppe mit, die etwas größer war als ich damals. Inzwischen bin ich acht Wochen alt, wiege 3.820 Gramm und trinke 170 Gramm pro Mahlzeit. Meine Oma hat mich sogar als „Fresskopf“ bezeichnet.

Unglaublich! Bei meiner Pullerparty war ich der Stargast, nur am nächsten Tag war ich etwas k. o. Im März muss ich mit Mama noch einmal ins Schlaflabor der Kinderklinik – nur zur Sicherheit.

Wisst ihr, wie sie die Puppe meiner Omi genannt haben? Ben. Er ist jetzt in die Spieloase des Elternhauses eingezogen, fühlt sich da pudelwohl und tröstet ab und zu Kinder, die dort auf ihren Bruder oder ihre Schwester warten. Aber nun bin ich bereits größer als Puppenben. Ich bin wirklich froh, dass ich meine Familie auf der Kinderstation dabeihatte und dass meine Leute immer ausgeruht und guter Dinge waren.

Ich wünsche allen Kleinen, deren Start ins Leben nicht ganz so wie gewünscht geschieht, dass sich alles zum Guten wendet und dass die Großen immer mit Mut und Zuversicht ihren Kindern beistehen! Auf meinen ersten Frühling und Sommer freu ich mich schon riesig. Hoffentlich haben meine Leute am 8. Juli Zeit, auch wenn ich noch nicht laufen kann – das Sommerfest vom Ronald McDonald Haus will ich auf keinen Fall verpassen. Wir sehen uns!

07.05.2018

Weitere Familiengeschichten

Luisa und Marcel sind im Elternglück. Am 09.08.2022 kommt ihre zweite Tochter Lina zur Welt und komplettiert das Kleeblatt einer glücklichen Familie. Die dreijährige Schwester Marie ist ganz verliebt in ihre kleine Schwester, sie will ihr alles beibringen, was auch sie schon kann und abends zusammen…

Im Januar 2022 ​beginnt für Mias Familie die Zeit der ​großen Sorgen um ihre damals 5-jährige ​Tochter. Mia hat seit Wochen kleine ​Anfälle, die unbedingt medizinisch ​untersucht und behandelt werden ​müssen.

Am 08.12.2020 ist der kleine Emil zur Welt gekommen. Er ist das große Glück der Eltern Stefanie und René, auch wenn die junge Familie riesige Herausforderungen und sicher auch graue Tage erleben musste. Emil hat zum Glück superstarke Eltern, die den Kleinen fördern und mit Ruhe und Liebe Hürde für…

In unseren Mutmachgeschichten haben wir 2015 von Peaches erzählt: Hey, ich bin ein Ninja und habe Kraft! Jetzt hat Peaches Mutti ihren Bruder Charlie zur Welt gebracht, der nach einer konfliktreichen Geburt in der Kinderklinik medizinisch überwacht werden muss. Die große Schwester Peaches steht…

Wir durften Scherze treiben - mit dem schönen Familiennamen Liebezeit. Auch in Zeiten, die für die Familie alles andere als fröhlich waren. Nun freuen wir uns jährlich auf den Sommerbesuch der Familie und am meisten darüber, dass die Eltern und ihre beiden Söhne munter und fidel sind.

Es gibt Familien, die ahnen selbst nicht, wie viel Mut und Optimismus sie anderen geben, allein dadurch, wie sie ihren Alltag meistern. Josefine kam am 30. Januar 2003 mit der Diagnose Entwicklungsverzögerung auf die Welt und gehörte zu den ersten Patienten der Kinderstation, deren Eltern 2003 im…