Nicht einfach, aber einfach toll: ein Tag mit Sina ... – Ronald McDonald Haus Cottbus
MDK mdk-logo
Unser
Ronald McDonald Haus
Cottbus

Nicht einfach, aber einfach toll: ein Tag mit Sina ...

Die sechsjährige Sina wächst in der Nähe von Doberlug-Kirchhain auf, im Grünen und mit Tieren. Aber eine unbeschwerte Kindheit hat das freundliche Mädel leider nicht, weil es am Rett-Syndrom erkrankt ist. Das gemeinsame Lachen hat die Familie dennoch nicht verlernt.

 

Sina in der Spieloase gemeinsam mit ihrer Mama, Katja, Kiven und Anna
Sina ist schon ordentlich gewachsen
Schaukeln macht Sina Spaß!

Die nur bei Mädchen vorkommende Hirnerkrankung stellt Sinas Familie vor große Herausforderungen. Das Zusammenspiel von Sinas Muskeln ist beeinträchtigt und epileptische Anfälle machen den Tagesablauf für und mit Sina zeitweise sehr anstrengend. Manchmal sehen wir der Mutter die Erschöpfung an, weil Sina jederzeit die volle Aufmerksamkeit und Begleitung braucht. Jedoch mit Liebe, Geduld und einer großen Portion Pragmatismus meistert das Mutter-Tochter-Duo den Alltag, auch den Klinikalltag. Wir kennen die Familie nun seit vier Jahren. Immer wenn Sina auf der Kinderstation des Carl-Thiem-Klinikums behandelt werden muss, weiß die Mutter, wo auch sie für diese Zeit in Sinas Nähe bleiben kann. Der Vater ist arbeiten und besucht seine Familie im Elternhaus. In unserem Gästebuch ist ein Handabdruck von Sina und der Spruch: “Hallo Freunde, das Leben ist wie eine Zugfahrt. Es gibt viele Stationen, an denen wir anhalten, um neue Gäste ein- oder aussteigen zu lassen. Aber es wird auch die Wenigen geben, die uns bis zur Endstation begleiten. Halte diese fest. Danke für alles, Sina und Mama.“

Für Sinas Mutter ist das Angebot im Elternhaus nicht selbstverständlich. Sie weiß, dass es nur dank der Unterstützung vieler Menschen, Firmen und Institutionen und deren Engagement ein Zuhause auf Zeit für die Familien kranker Kinder ist. Deshalb packt sie selbst mit an, hilft bei der Wäsche, bepflanzt eine Blumenschale neu oder zeigt einer anderen Familie “ihr“ Ronald McDonald Haus Cottbus.

19.12.2018

Weitere Familiengeschichten

Luisa und Marcel sind im Elternglück. Am 09.08.2022 kommt ihre zweite Tochter Lina zur Welt und komplettiert das Kleeblatt einer glücklichen Familie. Die dreijährige Schwester Marie ist ganz verliebt in ihre kleine Schwester, sie will ihr alles beibringen, was auch sie schon kann und abends zusammen…

Im Januar 2022 ​beginnt für Mias Familie die Zeit der ​großen Sorgen um ihre damals 5-jährige ​Tochter. Mia hat seit Wochen kleine ​Anfälle, die unbedingt medizinisch ​untersucht und behandelt werden ​müssen.

Am 08.12.2020 ist der kleine Emil zur Welt gekommen. Er ist das große Glück der Eltern Stefanie und René, auch wenn die junge Familie riesige Herausforderungen und sicher auch graue Tage erleben musste. Emil hat zum Glück superstarke Eltern, die den Kleinen fördern und mit Ruhe und Liebe Hürde für…

In unseren Mutmachgeschichten haben wir 2015 von Peaches erzählt: Hey, ich bin ein Ninja und habe Kraft! Jetzt hat Peaches Mutti ihren Bruder Charlie zur Welt gebracht, der nach einer konfliktreichen Geburt in der Kinderklinik medizinisch überwacht werden muss. Die große Schwester Peaches steht…

Wir durften Scherze treiben - mit dem schönen Familiennamen Liebezeit. Auch in Zeiten, die für die Familie alles andere als fröhlich waren. Nun freuen wir uns jährlich auf den Sommerbesuch der Familie und am meisten darüber, dass die Eltern und ihre beiden Söhne munter und fidel sind.

Es gibt Familien, die ahnen selbst nicht, wie viel Mut und Optimismus sie anderen geben, allein dadurch, wie sie ihren Alltag meistern. Josefine kam am 30. Januar 2003 mit der Diagnose Entwicklungsverzögerung auf die Welt und gehörte zu den ersten Patienten der Kinderstation, deren Eltern 2003 im…