Gleich an zwei aufeinanderfolgenden Sonntagen wurde in der Kulturscheune Kästel zu kulturellen und künstlerischen Veranstaltungen für die Oase eingeladen: den Anfang machte eine szenische Lesung, direkt gefolgt von einer Kunstausstellung mit Präsentation und Verkauf durch das Erlanger Künstler-Ehepaar Herbert und Gugi Winkler. Beide Veranstaltungen fanden bei bestem Sommerwetter und zugunsten der Oase Erlangen statt.
Begegnung am Nachmittag
Das Stück von Henning Mankell erzählt von zwei ehemals Liebenden, die seit 40 Jahren verheiratet sind, davon aber seit 23 Jahren getrennt leben. Sie besucht ihren Mann und fordert letztlich die Scheidung, doch dann lassen sie ihr gemeinsames Leben Revue passieren – und plötzlich scheint alles möglich. Der Autor und Theater-Regisseur Mankell, der eigentlich für seine Krimis rund um die Fälle von Kommissar Wallander bekannt ist, beweist mit diesem Werk, dass er mehr kann als über Morde und Ermittlungsarbeit schreiben. Und Hannes Rossa, langjähriges Ensemblemitglied des Erlanger Theaters, und die freie Schauspielerin Michèle Knaack erweckten die Geschichte des alten Ehepaares in der Kästler Theaterscheune zum Leben. Die idyllische Scheune war bis auf den letzten Platz belegt und die Besucher von der Darbietung sehr begeistert. Die kompletten Eintrittsgelder der Lesung wurden an die Oase Erlangen gespendet, bei der Hannes Rossa auch als ehrenamtlicher Mitarbeiter mitarbeitet.
Künstler-Ehepaar Winkler aus Erlangen laden zu Werkschau mit Präsentation und Verkauf
Genau eine Woche später wurde in der Kästler Kulturscheune zu einer Kunst-Ausstellung eingeladen: Herbert und Gugi Winkler aus Erlangen präsentierten fast 140 eigene Werke und Fotografien. Die Ölgemälde von Herbert Winkler waren allesamt Originale auf Holz, signiert und gerahmt. Gugi Winklers Fotografien gibt es in einer Dreier-Auflage samt Passepartout und Rahmen. Bei bestem Sommerwetter waren die Ausstellung wie auch der Biergarten ab 13 Uhr geöffnet und ermöglichte den Besuchern, in entspannter Atmosphäre durch die Ausstellung in der Scheune zu spazieren und sich auch mit den anwesenden Künstlern zu unterhalten. Bei Interesse konnten die Bilder ab 15 Uhr direkt vor Ort erworben werden. Auch von dieser Veranstaltung ging eine Spende an die Oase in der Unikinderklinik Erlangen.
Wir danken allen Organisatoren und Beteiligten der beiden Veranstaltungen für Ihre Zeit und Ihren Einsatz!
14.06.18