Kunst und Kultur in Kästel – Ronald McDonald Oase Erlangen
MDK mdk-logo
Unsere
Ronald McDonald Oase
Erlangen

Kunst und Kultur in Kästel

Gleich an zwei aufeinanderfolgenden Sonntagen wurde in der Kulturscheune Kästel zu kulturellen und künstlerischen Veranstaltungen für die Oase eingeladen: den Anfang machte eine szenische Lesung, direkt gefolgt von einer Kunstausstellung mit Präsentation und Verkauf durch das Erlanger Künstler-Ehepaar Herbert und Gugi Winkler. Beide Veranstaltungen fanden bei bestem Sommerwetter und zugunsten der Oase Erlangen statt.

Kunstausstellung in der Scheune
Kunstausstellung in der Scheune
Mitarbeiter der Oase freuen sich auf Besucher
Mitarbeiter der Oase freuen sich auf Besucher
Der schöne Biergarten lädt zum Verweilen ein
Der schöne Biergarten lädt zum Verweilen ein
Hannes Rossa und Michéle Knaack bei der szenischen Lesung
Hannes Rossa und Michéle Knaack bei der szenischen Lesung

Begegnung am Nachmittag

Das Stück von Henning Mankell erzählt von zwei ehemals Liebenden, die seit 40 Jahren verheiratet sind, davon aber seit 23 Jahren getrennt leben. Sie besucht ihren Mann und fordert letztlich die Scheidung, doch dann lassen sie ihr gemeinsames Leben Revue passieren – und plötzlich scheint alles möglich. Der Autor und Theater-Regisseur Mankell, der eigentlich für seine Krimis rund um die Fälle von Kommissar Wallander bekannt ist, beweist mit diesem Werk, dass er mehr kann als über Morde und Ermittlungsarbeit schreiben. Und Hannes Rossa, langjähriges Ensemblemitglied des Erlanger Theaters, und die freie Schauspielerin Michèle Knaack erweckten die Geschichte des alten Ehepaares in der Kästler Theaterscheune zum Leben. Die idyllische Scheune war bis auf den letzten Platz belegt und die Besucher von der Darbietung sehr begeistert. Die kompletten Eintrittsgelder der Lesung wurden an die Oase Erlangen gespendet, bei der Hannes Rossa auch als ehrenamtlicher Mitarbeiter mitarbeitet.

Künstler-Ehepaar Winkler aus Erlangen laden zu Werkschau mit Präsentation und Verkauf

Genau eine Woche später wurde in der Kästler Kulturscheune zu einer Kunst-Ausstellung eingeladen: Herbert und Gugi Winkler aus Erlangen präsentierten fast 140 eigene Werke und Fotografien. Die Ölgemälde von Herbert Winkler waren allesamt Originale auf Holz, signiert und gerahmt. Gugi Winklers Fotografien gibt es in einer Dreier-Auflage samt Passepartout und Rahmen. Bei bestem Sommerwetter waren die Ausstellung wie auch der Biergarten ab 13 Uhr geöffnet und ermöglichte den Besuchern, in entspannter Atmosphäre durch die Ausstellung in der Scheune zu spazieren und sich auch mit den anwesenden Künstlern zu unterhalten. Bei Interesse konnten die Bilder ab 15 Uhr direkt vor Ort erworben werden. Auch von dieser Veranstaltung ging eine Spende an die Oase in der Unikinderklinik Erlangen.

Wir danken allen Organisatoren und Beteiligten der beiden Veranstaltungen für Ihre Zeit und Ihren Einsatz!

14.06.18

Rund 50 Gäste sind der Einladung zum Jahresempfang des Ronald McDonald Haus und der Ronald McDonald Oase Erlangen gefolgt. Schirmherrin Barbara Hahlweg führte durch das Programm. Es folgte auch direkt die Ankündigung des nächsten Events: Am 18.06.2023 sollen Spenden für Familien schwer kranker…

Die Oase in Erlangen ist die älteste in Deutschland. Jetzt hat sie einen neugestalteten Eingangsbereich erhalten – auch dank einer Baupatenschaft der Town & Country Stiftung. Christian Treumann, Vorstandsvorsitzender der Town & Country Stiftung, und Stiftungsbotschafter Mike Overbeck übergaben nun…

Wenn es in der Ronald McDonald Oase Erlangen nach frischem Brot riecht, ein fröhliches Lachen die Räume erfüllt und alle Kinder und Ärzte mit einem Strahlen die Oase wieder verlassen, kann das nur bedeuten, dass ein Traum-Duo von Bäcker und Künstlerin wieder am Werke ist.

>Besondere Zeiten brauchen besondere Ideen und auch besondere Menschen<. Dass sich Beides in Reinhardshofen vereint, haben dort der Leiter von Erlanger Ronald McDonald Oase und Haus, Christoffer Hebisch, und Oasen-Familien bei einem >Midsommarfest< ganz besonderer Art erlebt. Außerdem wurde eine…

Das Atelier von Elke Rogler-Kluklas wurde wieder zur Backstube. Dieses Mal wurden Lebkuchenhäuser, Plätzchen und Spekulatiushäuschen für das Ronald McDonald Haus und die Ronald McDonald Oase Erlangen gebacken.

Janin Ropot, Storemanagerin der McDonald's Filiale Heßdorf, und Mitglieder des Lions Club Kaiserburg und des Leo Club Nürnberg Hans-Sachs überreichten zwei Adventskalender für die Familien im Haus und die Kinder in der Oase. Die ersten >Türchenöffner< durften sich schon freuen.

Florian Janik wird am 20.Juni 2021 beim SOLOCharity Ride zugunsten des Ronald McDonald Hauses und der Oase Erlangen in die Pedale treten.

Wir durften uns zum Start in die Woche über eine ganz besondere Überraschung freuen: 300 Euro für unsere Ronald McDonald Oase!

Seit Januar 2021 leitet Christoffer Hebisch in Erlangen Haus und Oase der McDonald‘s Kinderhilfe Stiftung. Gemeinsam mit einem starken Team aus haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern schafft er für Familien schwer kranker Kinder einen Ort der Ruhe und Geborgenheit inmitten schwieriger…

Schimmer und Lichterglanz sind in Haus und Oase eingezogen. Ganz nach dem Motto >A Plätzchen a day keeps the doctor away< bemühen wir uns, Familien schwer kranker Kinder eine schöne Adventszeit in unserem Haus zu schenken.

Jeder für sich – alle gemeinsam: SOLOCharity Ride 2020

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Da sportliche Spenden-Events in bisher gewohnter Form zur Zeit nicht möglich sind, steigen wir solo aufs Rad. Starte am Sonntag, 28. Juni 2020, allein oder mit Deiner Familie Deine persönliche Tour und unterstütze Familien schwer kranker Kinder!

Zu Weihnachten auch an andere denken, denen es nicht so gut geht und die unterstützen, die es schwerer haben als man selbst, das war dieses Jahr sogar einem bekannten „Räuber“ ein großes Anliegen! Zusammen mit seinen Schauspielkollegen vom Theater Erlangen setzte er sich für die Oase in direkter…

Wintermärchen mit Märchenerzählerin Barbara Maikranz! Was für eine schöne Abwechslung für unsere Patientenfamilien, die ihre Wartezeit in der Oase damit verbringen durften ihren frei erzählten Geschichten zu lauschen!

>Weil die Bedürftigkeit mit Weihnachten nicht endet<, so beginnt Hubert Nägel beim Neujahrskonzert in der Heinrich-Lades-Halle seine Ansprache, nachdem er Oasenleitung Ines Rauschmaier und Hausleitung Heike Weber auf die Bühne geholt hat, und fügt weiter an >wollen wir euch gleich zu Beginn des…

… warteten dieses Mal neben den Mitarbeitern der Oase auch Bäckermeister Jürgen Bräuninger und Monika Scheumann auf die kleinen und großen Naschkatzen, die in der Adventszeit in der Unikinderklinik Erlangen sind.

Der Rotary Club Erlangen-Ohm hatte sich dieses Jahr ein ganz besonderes, neues Benefiz-Event ausgedacht: Anfang November lud er zu einem einmaligen Benefiz-Beatabend mit Live-Musik zugunsten der Oase Erlangen ins Erlanger Kulturzentrum E-Werk ein. Nach einer erfolgreichen Premiere des Bandprojektes…

Neben Plätzchenbacken gehören Weihnachtskarten und das Basteln von Sternen zur Adventszeit einfach dazu. Das soll auch im Krankenhaus nicht anders sein! Und so luden die Oase, Künstlerin Elke und weitere ehrenamtliche Mitarbeiter auch dieses Jahr wieder zum Weihnachtsbasteln in der Oase ein!

In der Oase duftet es nach frischem Gebäck: Das Lebkuchenhaus wurde von unseren ehrenamtlichen Mitarbeitern gebacken und mit Zuckerguss zusammengeklebt wie ein Fertighaus. Auch eine ganze Box voller frischer Lebkuchen war natürlich für diesen Tag vorbereitet - denn wer möchte nicht gerne probieren?!

In der Pfarrei St. Michael in Großweingarten bei Spalt wurde das Martinsfest gefeiert. Dies gehört in dieser Pfarrei bereits seit vielen Jahren zum festen Bestandteil im Gemeindejahr.

Der Herbst ist da! Gefühlt wurde es von heute auf morgen bunt an den Bäumen und die Kastanien wurden abgeschüttelt. Das war für uns der Impuls, die braunen Früchte einzusammeln und die bunten Blätter zu pressen, damit wir dann diese Woche für die kranken Kinder, die die Klinik nicht verlassen…

Wann haben Sie das letzte Mal Minigolf gespielt? War das erst im letzten Sommerurlaub oder ist es doch schon ein paar mehr Jahre her?

Endlich Sommerferien!!! Wie viele Kinder und Familien freuen sich über die lang ersehnte Auszeit von Schule und Kindergarten, über die Aussicht auf Tage im Freibad oder sogar Urlaub am Meer. Doch was, wenn einem die Erkrankung eines Kindes einen Strich durch diese Rechnung macht? Wenn statt Urlaub…

Zauberhaft ging es beim Sommerfest des Ronald McDonald Hauses und der Ronald McDonald Oase in Erlangen zu. Bei strahlendem Wetter feierten über 200 Gäste unter dem Motto „Zauberwald“ und genossen die vielen tollen Spiel- und Bastelangebote. Besonderes Highlight war wie in jedem Jahr die gigantische…

Barbara Maikranz zieht die Zuhörer in ihren Bann

„Unsere“ Märchenerzählerin Barbara Maikranz besucht die Oase regelmäßig und bringt jedes Mal neue Geschichten mit, die die kleinen Patienten und ihre Begleiter in fremde Welten eintauchen und verschiedene Abenteuer erleben lassen. Begleitet wird sie von einem ihrer Zwerge – dieses Mal waren es aber…

Anja Sonntag-Wisoschinski

Massagetherapeutin Anja Sonntag-Wisoschinski verwöhnt in der Oase Erlangen und freut sich, wenn ihre Massagen den Patienteneltern gut tun.

 Jochen Krämer, der Leiter der Weisendorfer Taekwon-Do-Schule und Ines Rauschmaier

Im Februar 2019 lud die Weisendorfer Taekwon-Do-Schule zum Lehrgang von Joachim Reinhardt. Über 70 Sportler von Schulen aus ganz Deutschland nahmen teil. Der Erlös aus der Veranstaltung ging als Spende an die Ronald McDonald Oase Erlangen.

Das erste Osterbild von Mohammed und Elke!

Mit ausreichend Vorlauf luden die Oase und Künstlerin Elke Rogler-Klukas zu einer gemeinsamen Oster-Vorbereitungs-Aktion in die Oase ein. Natürlich drehte sich alles um Eier, Hasen und Küken, aber diese wurden in ganz unterschiedlicher Art und Weise bearbeitet und hergestellt.

Dass die Gemeinde Gutenstetten sehr engagiert ist und sich gerne für benachteiligte Menschen einsetzt, hat bereits Tradition. Seit über 25 Jahren organisieren die Bürger in Eigeninitiative ein traditionelles Weiße-Rüben-Essen und spenden den Erlös daraus an hilfreiche Einrichtungen und Initiativen…

Jahresempfang des Ronald McDonald Hauses und der Oase Erlangen

Einmal im Jahr feiern das Ronald McDonald Haus und die Ronald McDonald Oase Erlangen gemeinsam mit allen Freunden, Spendern und Unterstützern ihren Jahresempfang. In diesem Jahr stand die Feier unter dem Motto „Hausgemacht“ und bei strahlendem Sonnenschein gab es dann auch viele hausgemachte…

Spende der Theatergruppe Hallerndorf

Die Theatergruppe Hallerndorf spielt seit 25 Jahren jedes Jahr ein neues Stück. Seit einigen Jahren spendet sie nach den Veranstaltungen immer einen Teil ihres Erlöses an einen sozialen Zweck. In diesem Jahr entschied sich die Gruppe für die Ronald McDonald Oase Erlangen.

Einhorn-Party in der Oase

Am Faschingsdienstag luden wir sie alle ein: Piraten, Löwen, Legionäre, Clowns und vor allem Einhörner! Unsere diesjährige Faschingsparty in der Oase stand nämlich unter dem Motto „Einhorn“.

Ein runder Geburtstag, das besondere Ambiente eines Museums und die Geschichte von Oskar und der Dame in Rosa – wie kommen alle diese Dinge zusammen und wie wird daraus auch noch eine tolle Sache für einen guten Zweck?

 

Die Erlanger Ronald McDonald Oase innerhalb der Unikinderklinik existiert bereits seit mehr als 10 Jahren – jedes Jahr nutzen rund 3.000 Familien mit kleinen Patienten und ihren Geschwistern diesen hilfreichen Ort, um dort immer wieder neue Kraft zu tanken. Da sich die Einrichtung über Spenden…

Eine gemeinsame Herzenssache: das 10-jährige Oasenjubiläum

Schirmherrin Sarah Connor feiert zusammen mit 200 Gästen das 10-jährige Jubiläum der Ronald McDonald Oase Erlangen im Redoutensaal des Theaters. Die Ehrengäste des Festakts Professor Wolfgang Rascher und Oberbürgermeister Dr. Florian Janik blicken auf das letzte Jahrzehnt der ersten Ronald McDonald…

Am Dienstag, den 14. August, wurde es wieder bunt in der Oase der Erlanger Kinderklinik. Groß und Klein folgten der Einladung zum gemeinsamen Basteln bunter Mobiles unter dem Motto „Der Regenbogenfisch besucht die Oase“.

Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter kommen jeder einzelne jede Woche für 3 Stunden zu uns in die Oase und helfen überall dort mit, wo sie am besten gebraucht werden: Aufnahme von Familien, Hauswirtschaft, Bürotätigkeiten, Kinderbetreuung, Basteln einer neuen Dekoration. Die Aufgaben sind vielfältig…

Am Dienstag, den 14. August, wurde es wieder bunt in der Oase der Erlanger Kinderklinik. Groß und Klein folgten der Einladung zum gemeinsamen Basteln bunter Mobiles unter dem Motto „Der Regenbogenfisch besucht die Oase“.

Ferienbeginn in Bayern!! In der Unikinderklinik und in der Oase Erlangen ist dann immer gleich ganz viel los! Denn neben den kleinen Patienten kommen auch deren Geschwister mit in die Oase. Um für alle aus einem Kliniktag etwas Besonderes zu machen, luden wir unter dem Motto „Kreativ in den Sommer“…

Gleich an zwei aufeinanderfolgenden Sonntagen wurde in der Kulturscheune Kästel zu kulturellen und künstlerischen Veranstaltungen für die Oase eingeladen: den Anfang machte eine szenische Lesung, direkt gefolgt von einer Kunstausstellung mit Präsentation und Verkauf durch das Erlanger…

Viel Neues gab es beim Jahresempfang im Ronald McDonald Haus und der Ronald McDonald Oase in Erlangen zu bestaunen. Insgesamt fast 70 Gäste sind der Einladung gefolgt und feierten gemeinsam mit den Familien im Haus und dem Team einen sowohl emotionalen wie vergnüglichen Abend mit vielen kleinen und…

Es war mal wieder Märchenzeit in der Oase – für fast eine Stunde konnten die kleinen Patienten, ihre Geschwister und Eltern gemeinsam in gemütlich-kuscheliger Atmosphäre bei Sagen und Märchen den Herausforderungen des Klinikalltages entfliehen.

„Mama ist die Beste!“ Unter diesem Motto luden wir die Patientenfamilien der Erlanger Kinderklinik zum gemeinsamen Muttertagsbasteln in die Oase ein.

Fast schon! Gerade noch haben wir Fasching gefeiert, der ein oder andere war noch Skifahren und wir alle sehnen uns nach den ersten warmen Sonnenstrahlen, nach Blüten, die aus der Erde schauen, nach Farbe und Licht. Und die Fastenzeit zeigt uns, wie bald Ostern vor der Tür steht. Zeit also, sich…

Rund sechzig Gäste waren in das Elternhaus in der Turnstraße gekommen und feierten gemeinsam mit Schirmherrin Barbara Hahlweg, Vertretern der Klinik sowie der Stadt einen wundervollen Abend voller Herzensmomente.

Hellau und Alaaf! Mit Konfetti, Luftballons, Luftschlangen und Krapfen wurden die Gäste der Oase zur gemeinsamen Faschingsfeier begrüßt!

Zehn Vertreter aus Gutenstetten kamen zum Jahresstart zu einem Besuch nach Erlangen, um den Erfolg des vereinseigenen Adventsmarktes in der dortigen Ronald McDonald Oase in der Unikinderklinik Erlangen in Unterstützung für Familien schwer kranker Kinder umzuwandeln. Insgesamt 1.500 Euro sowie ein…

Wie schnell wieder ein Jahr vergangen ist, das merkt man meistens, wenn man sich mit vielen lieben Menschen trifft und sich erinnert, wie schön es doch letztes Jahr hier war. Letztes Jahr? Ist denn schon wieder ein Jahr vergangen? Offensichtlich… Denn jedes Jahr in der Adventszeit lädt das…

Plätzchenduft und Zuckerguss gehören in der Adventszeit auf jeden Fall dazu! Auch bei einem Aufenthalt in der Kinderklinik muss hierauf nicht unbedingt verzichtet werden, vor allem nicht, wenn die Oase ihre Weihnachtsbäckerei eröffnet hat!

„Jeder ist willkommen bei unsrem weihnachtlich-winterlichen Vormittag! Wir werden kleine Eisschollen basteln und bunte Karten bügeln, werden kleben und malen!“ So hieß es in der Einladung zum Weihnachtsbasteln in der Oase. Kleine und große Besucher folgten dieser Einladung in der Adventszeit sehr…

Jedes Jahr in der Vor-Adventszeit duftet es in der Oase Erlangen köstlich nach Lebkuchen! Dann wird wieder ein großes Lebkuchenhaus gebacken. Wenn dieses fertig ist, sind die Kinder und Eltern eingeladen, beim Verzieren des köstlichen Backwerkes zu helfen.

Herbstzeit ist Erntezeit. Äpfel, Nüsse und auch Kartoffeln werden geerntet und eingelagert. Doch woher kommen eigentlich die Kartoffeln und was kann man alles mit ihnen machen? Einige Antworten auf diese Fragen brachte Elke Rogler-Klukas bei ihrem Aktionstag zum Thema Kartoffeln mit in die Oase…

Ein T-Shirt mit einem individuellen schönen Motiv – das konnten sich die kleinen und großen Kunden bei einem Aktionstag des Bekleidungshauses Murk auswählen. Die 5 Euro, um die dafür gebeten wurde, wanderten vor Ort direkt in ein Spendenhaus der Oase Erlangen. Insgesamt 80 T-Shirts mit Einhörnern,…

Eine ganze Reihe kultureller Veranstaltungen bietet die Rebekka Loge in ihrem Logenhaus in Fürth an. Bereits zum zweiten Mal fand eine Lesung von Hannes Rossa zugunsten der Oase Erlangen statt. An diesen Abend wurde die Geschichte „Oskar und die Dame in Rosa“ von Eric-Emmanuel Schmitt vorgetragen,…

Viel Neues gab es beim Jahresempfang im Ronald McDonald Haus und der Ronald McDonald Oase in Erlangen zu bestaunen. Insgesamt fast 70 Gäste sind der Einladung gefolgt und feierten gemeinsam mit den Familien im Haus und dem Team einen sowohl emotionalen wie vergnüglichen Abend mit vielen kleinen und…